Das Neueste

Haben Sie schon… The Elder Scrolls IV: Oblivion gespielt?

 

oblivion played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Für manche Rollenspielfans ist dieses Spiel eine Art Schimpfwort, denn es markiert den Beginn des Abdriftens der einst verehrten Serie in Gewalt immer und überall und führte direkt zu Fallouts umstrittenem Abweichen von seinem früheren cRPG-Pfad. Doch Oblivion war seinerzeit wirklich aufregend. Meine Vorfreude war nie größer als bei diesem Rollenspiel.

 

Diese Bäume! Diese Pferde! Diese NPCs, die zur Arbeit gingen und wieder nach Hause kamen! Damals erzählten meine Freunde und ich Geschichten von unseren Abenteuern in Cyrodiil, wann immer wir einander trafen. Ich investierte hunderte Stunden in dieses Spiel. Wie konnte es kommen, dass heute so viele von uns darüber spotten?

 

“Fallout 3”, ein Spiel, von dem ich bis heute nicht begeistert bin, ist die entscheidende Antwort auf diese Frage, aber ich nehme an, dass es auch daran liegt, dass unsere Erinnerungen an unerwartete Begegnungen oder Konsequenzen verblassten und durch Ärger über die schrecklichen Sprecherleistungen, die Pudding-Gesichter, das lächerliche Konversationsminispiel, die Bugs, das immer im Kreis laufende Verhalten ersetzt wurden – und durch das schleichende Gefühl, dass Oblivion den Kurs der Rollenspiele massiv störtet und dass das so geliebte Zeitalter von Black Isle damit endgültig vorüber war, da die große Action dem Genre höhere Einnahmen bescherte denn je.

 

Genau wie Lord of the Rings Fantasy-Filme zu einem Massenphänomen machten, sorgte Oblivion – unterstützt und begünstigt vom im Jahr darauf erschienenen Mass Effect – dafür, dass Rollenspiele zu etwas wurden, das alle spielen wollten. Und dafür musste ein Preis bezahlt werden. Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir uns an dieses Spiel ein bisschen wohlwollender erinnern sollten, als wir es tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.