In der vergangenen Woche wurden an Pokémon Go einige mechanische Veränderungen vorgenommen, die den Spieler überhaupt nicht gefallen.
Die Änderung, über die sich die Spieler am meisten aufregen, ist, wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, die Absenkung der Fangquote in Pokémon Go. Falls Sie bemerkt haben, dass sich die Monster mehr bewegen und öfter den Standort/Ort, an dem sie erscheinen, wechseln und a generell schwerer zu fangen sind, sind Sie nicht allein. Spieler aus aller Welt berichten, dass sie selbst bei Begegnungen mit Pokémon mit niedrigen CP wesentlich mehr Pokeballs benötigen, um die Kreaturen zu fangen, und dass die Taschenmonster nun viel leichter davonlaufen. Allem Anschein nach wird dies umso schlimmer, je höher der Level des Spielers ist, aber mir ist aufgefallen, dass nun zumindest ein Drittel meiner Begegnungen/Kämpfe damit enden, dass Pokémon erfolgreich flüchten. Außerdem haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Fangringe (capture rings) selbst bei schwachen Monstern nun kleiner sind.
Einerseits sorgt diese Änderung dafür, dass die Fänge, die gelingen, bedeutsamer und größere Erfolge sind, was mir gefällt. Andererseits sind Pokeballs eine Ressource, für die Niantic Geld verlangen kann – und das ist der Grund, warum zahlreiche Spieler mit zynischen Bemerkungen auf diese Änderung reagieren.
Über die zweite, neuere Änderung wurde zuerst auf Reddit berichtet. Niantic änderte die Frequenz, mit der das Spiels nach neuen Monstern scannt, von 5 Sekunden auf 10 Sekunden. Das mag sich nach einer kleinen Veränderung anhören, aber sie hat große Auswirkungen auf alle, die gerne spielen, während sie mit einem Fahrzeug unterwegs sind, sei es ein Auto, ein Fahrrad oder ein öffentliches Verkehrsmittel. “10 second refreshes have the potential to entirely miss Pokemon located towards the outer half of your ‘detection circle’”, erklärt TheTruckThunders.
Ich fuhr gestern rund eine Stunde lang im Auto eines Freundes mit und bemerkte diese Veränderung sofort: zumeist tauchten überhaupt keine Monster auf, während das Fahrzeug in Bewegung war. Pokémon erschienen fast ausschließlich dann, wenn das Auto an einer Ampel hielt oder nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war. Vor dieser Änderung ließ Pokémon Go Kreaturen nahezu ununterbrochen auftauchen, während man in Bewegung war.
Ob sich diese Änderung auf Sie auswirkt, hängt von Ihrem Spielstil ab, aber mir ist aufgefallen, dass es ziemlich beliebt ist, Pokémon Go zu spielen, während man mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs ist. Vor allem Leute, die in ländlichen Gegenden leben, wo Monster ohnehin selten sind, machen sich gerne mit Fahrzeugen auf die Suche nach den lieben Tierchen. Ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass es eine Art von Betrug ist, im Auto zu spielen, da der Sinn des Spiels doch darin besteht zu gehen – daher auch der gehende Avatar -, aber ich verstehe, dass andere Spieler andere Bedürfnisse und Prioritäten haben. Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, ist immerhin auch körperliche Betätigung.
Was diese Änderungen so ärgerlich macht, ist, dass sie zu einer langen Liste von nicht funktionierenden und noch fehlenden Features hinzukommen. Sie haben sicher schon mitbekommen, wie sehr sich die Leute darüber beklagen, dass es im Spiel derzeit keine Möglichkeit gibt, Pokémon zu verfolgen (tracking), weshalb sie gezwungen sind, ziellos herumzugehen, um irgendetwas zu finden. Daneben gibt es noch den fehlerhaften Egg Hatching Guide (Zähler fürs Ausbrüten der Eier), unter dem das Spiel seit Beginn leidet, und die vor kurzem erfolgte, bizarre Entfernung der Batteriespar-Option.
Vor einigen Tagen versicherte Niantic den Spielern, dass man “working crazy hours to keep the game running” und dass man „ohne Unterbrechung“ am Spiel arbeitet. Dennoch kann der Entwickler auch weiterhin nicht auf Verständnis der enttäuschten Spieler hoffen:
@NianticLabs @PokemonGoApp The last update ruined the game. It is 900% harder to catch anything and you can't track anything. #RipPokemonGo
— Kekki (@KekkiGaming) 3. August 2016
Wow Niantic made #PokemonGO harder for bike riders. They really do need to make it more accessible for workouts and active lifestyles.
— Joel Orndorff (@Joel_Patrol) 3. August 2016
Niantic is ruining Pokemon GO. To appeal to pokemon fans they added more clothing & made it harder to find pokemon.. GG #BringBackPokeVision
— Leeyun (@BMWrcks01) 3. August 2016
This just in: @NianticLabs doesn't want you to play #PokemonGO. More quiet updates to make it even harder to find wild Pokemon. Video soon.
— Protopotamus (@protopotamus) 3. August 2016
So interesting how @NianticLabs made #PokemonGo harder. Now I use more Pokeballs… kinda feels like a cash grab.
— Wyatt Kane (@ohmywyattkane) 3. August 2016
My full Pokemon Go rant. pic.twitter.com/uSvJZRDuPE
— PushDustIn (@PushDustIn) 3. August 2016
Allem Anschein nach sind die Pokémon Go Flitterwochen vorüber... aber hey, wenigstens scheint Niantic nun mehr mit den Spielern zu kommunizieren. Das ist ein Anfang.
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