Dawn of the Devs ist ein neues Kickstarter-Projekt von Underdog Studios, in dem sich alles darum dreht, Videospieldesigner zu Helden zu machen. Der 2-D-Puzzle-Platformer wartet mit billigen Versionen von Designern wie Hideo Kojima, Cliff Bleszinski und Tim Schafer auf, die gegen einen bösen “Chief Evil Overlord” kämpfen.
Das Spiel konzentriert sich vor allem darauf, die verschiedenen Fähigkeiten der Protagonisten miteinander zu kombinieren. Tom Schiffer kann auf fast alle Objekte auf dem Bildschirm klicken und verfügt über ein unbegrenztes Inventar. Biff Klozinski ist mit einem Sturmgewehr (natürlich mit Kettensäge) bewaffnet, mit dem er Bösewichte über den Haufen schießt. Hiro Komiya kann mit Hilfe seiner treuen Kartonschachtel unbemerkt an Feinden vorbei schleichen.
Das ganze Konzept ist sehr ironisch ausgelegt, auch wenn einige der Witze ziemlich plump sind. Ein Beispiel: In der Welt von Dawn of the Devs müssen Spiele, die nicht gut ankommen, ihre letzten Tage im Game-Yard verbringen, über den der bösartige Meta-Critic herrscht. Dennoch könnte ein Spiel über den aktuellen Zustand der Videospiele sehr unterhaltsam werden. Zumindest ein Entwickler zeigt sich amüsiert:
https://t.co/BU7fflsTwK wait wat @TimOfLegend @HIDEO_KOJIMA_EN check it haha
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) 7. September 2016
“We are making this game as a love letter to all those game developers who have given us many unforgettable moments with their games”, sagt Underdog auf der Kickstarter-Seite des Projekts. “We also wanted to make a game about our industry, a light hearted parody with lots of humour and irony.”
Das Team bittet um $65.000 und es gibt jede Menge „stretch goals“ (Features, die dazukommen sollen, wenn viel mehr Geld zur Verfügung gestellt wird). Zu diesen zählen auch drei zusätzliche Protagonisten: Nick Gable, Milo Devareux und Shiro Miyata. Bei ihnen handelt es sich um fiktive Versionen von Gabe Newell, Peter Molyneux beziehungsweise Shigeru Miyamoto.
Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 28 Tage. Sofern das Interesse groß genug ist, werden schon bald einige unserer liebsten Entwickler ein eigenes großes Abenteuer erleben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen