Das Neueste

Haben Sie schon… Half-Life 2: Episode 2 gespielt?

 

half-life 2 ep 2 played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Nie war Half-Life besser.

Ich war von Anfang an Fan von Half-Life, aber schon Jahre vor dem Erscheinen von Episode 2 fand ich die Formel ermüdend. Ich hatte gegen Striders gekämpft, ich hatte mürrischen Vortigaunts zugehört, ich hatte Heizkörper auf Zombiewissenschafter geschleudert und Episode 1 hatte mich erschöpft, weil sie mich wieder durch die Straßen von City 17 marschieren ließ.

 

Valve erkannte dies. Episode 2 frischte die Serie bemerkenswert gut auf, obwohl sie viele der bekannten Elemente beibehielt. Die einseitige Beziehung mit Alyx wird interessanter gestaltet, da sie nun auf der Reise durch die kleinen Städte und Wälder außerhalb von City 17 eine ständige Begleiterin ist.; die relativ spontanen Kämpfe werden durch die Einführung neuer Mini-Striders aufgefrischt und die größeren Sequenzen gegen große Striders werden erstmals zum Vergnügen, was einer neuen Waffe zu verdanken ist, dem Magnusson Gerät oder Strider Buster.

 

Man kann auch sehr leicht vergessen, wie witzig dieses Spiel war. Half-Life 1 hatte einen morbiden Sinn für Humor, denn man musste wiederholt dasselbe Modell eines Wachmanns oder Wissenschafters töten, und Half-Life 2 hatte kurze Momente von #bantz zwischen Barney, Dr. Kleiner und Alyx, doch in Episode 2 waren die Dialoge stets mit Witzen durchsetzt, vor allem in der Widerstandsbasis vor dem letzten Kampf gegen die Striders in einem großen, offenen Gebiet, bei dem Sie sich entscheiden müssen, welche Bereiche Sie zuerst verteidigen. Dieser ganze Kampf ist das Beste, was Half-Life bisher geboten hat, und er wird im bisher besten Half-Life Spiel ausgetragen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nach all den Jahren noch für Half-Life 3 begeistern kann, zumindest was die Story anbelangt, aber es ist schade, dass Valve die Serie just zu dem Zeitpunkt eingestellt zu haben scheint, als sie ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.