Das Neueste

Mafia III erfreut mit einem Element, das alle Spiele stehlen sollten

 

mafia 3 best element 01

 

Mafia III ist nicht frei von Problemen. Dennoch ist meine Zeit mit dem Spiel ziemlich vergnüglich. Ich liebe es mich, in der weitläufigen Stadt New Bordeaux mit ihren vielen Gesichtern zu verlieren. Das Navigationssystem des Spiels ist so gut, dass das Erkunden der Stadt zum reinsten Vergnügen wird.

 

Falls Sie in den vergangenen fünf Jahren ein Open-World-Spiel gespielt haben, wissen Sie, wie das üblicherweise funktioniert: Am Rand des Bildschirms befindet sich eine Minikarte mit GPS-Ortung, die Sie zu Missionen und anderen wichtigen Wegpunkten führt. Positiv daran ist, dass Sie sich nicht verirren, auch wenn Sie so sehr unter Orientierungsproblemen leiden sollten, dass Sie den Ausgang eines Supermarktes nicht finden. Der Nachteil ist, dass Sie die ganze Zeit hindurch wie gebannt auf die Ecke des Bildschirms mit der Karte starren, anstatt sich an der wunderschön gestalteten Stadt zu erfreuen, die den Rest des Bildschirms füllt.

 

Mafia III bietet das auch (obwohl es im Jahre 1968 angesiedelt ist, einem Jahr, das für viele Dinge bekannt ist, aber vor allem für seinen vollkommenen Mangel von GPS), doch das Spiel erweitert dieses System mit Straßenschildern, die an den Straßenrändern aufscheinen, während Sie von einem Ort zu einem anderen unterwegs sind. Sie sehen so aus:

 

 

Jeder Block erhält ein Schild/Zeichen, das Ihnen sagt, dass Sie entweder geradeaus weiterfahren/-gehen oder abbiegen sollen. Im Grunde ist es eine detaillierte Wegbeschreibung via GPS, die holographisch vor Ihnen auf die Straße projiziert wird. Wenn Sie nicht möchten, müssen Sie keinen einzigen Blick auf die Minikarte werfen; und schon gar nicht müssen Sie diese anstarren, bis ihr Abbild unauslöschlich in Ihre Netzhäute eingebrannt ist.

 

Wenn man außer Acht lässt, dass dieses System von der Handlung her besser in Watch Dogs 2 passen würde als in Mafia III, ist es ein großartiges Feature, dass die Qualität des Spielerlebnisses erhöht, weshalb ich mir wünsche, dass es in ähnlicher Weise in alle anderen Open-World-Spiele eingebaut wird. Zu oft verkommen Spiele dieser Art zu Routinefahrten/-wanderungen zwischen Punkt A und Punkt B, anstatt Gelegenheiten zu ausgiebigem Erkunden zu sein. Mafia III zwingt die Spieler, SEHR viel Zeit am Steuer von Fahrzeugen zu verbringen, weshalb es schön ist, dass ich mich am Anblick der Umgebung erfreuen und, wenn ich etwas Interessantes oder Seltsames sehe, sagen kann: „Weißt du was? Das werde ich mir genauer ansehen“. Und dann: „Verdammte Scheiße, das ist ein Alligator. Das war ein schrecklicher Fehler.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.