Das Neueste

Overwatch – Roadhogs Haken ist kaputt

 

overwatch roadhog hook 01

 

Nichts in Overwatch amüsiert mich so wie Roadhogs Haken. Er ist der befriedigendste Power Move im Spiel. Deshalb hasse ich es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Roadhogs Haken, das reizvollste und triumphalste Overwatch Feature, definitiv zu 100% kaputt ist.

 

Ja, es ist wahr. Es muss gesagt werden: Roadhogs Haken soll nicht durch Wände hindurch funktionieren. Seit Mai beschweren sich Overwatch Spieler darüber, dass Roadhogs Haken bekannte Regeln der Physik widerspricht und dem schweineartigen Helden einen Vorteil gegenüber matschigeren Feinden verschafft.

 

Lirk, ein Twitch Streamer, erlebte vor einigen Tagen einen unerhörten Wurf durch die Wand:

 

 

Caitlin, eine Streamerin, wurde durch eine Wand und das Ecke einer Ladung hindurch mit dem Haken getroffen:

 

 

Chaos0414 wurde sogar durch mehrere Wände mit dem Haken getroffen:

 

 

Und hier – was ist das überhaupt?

 

 

Fans diskutieren, ob Roadhogs Haken „hitscan“ oder Projektil ist, während sie versuchen zu erklären, warum Roadhog in manchen Situationen Feinde durch Wände hindurch mit seinem Haken einfangen kann. Eine beliebte Theorie ist, dass der Haken bei Sichtkontakt den Feind sofort trifft, dass aber die Animation der Kette zeitlich hinterherhinkt, um einen Eindruck der Zeit zu vermitteln, die nötig ist, um die Distanz zu überwinden. Wenn also ein Feind eine Sekunde lang durch eine Tür sichtbar ist, kann Roadhog diesen Feind zu sich ziehen, selbst wenn der Feind sich schon hinter eine Mauer begeben hat.

 

Erscheint möglich, ist aber nicht amtlich. Theorien kursieren seit dem Beta-Test. Bei den meisten gibt es Ausnahmen. Etwa diese Abscheulichkeit die von Nt_Chris festgehalten wurde:

 

 

Blizzard erklärte vor kurzem, wie Roadhogs Haken funktioniert:

 

“Under the hood of the Overwatch engine, Roadhog’s hook is basically a sphere that he throws out and searches for targets as it moves. If the hook finds a target, it will pull them back to you. We’re talking about various improvements to the hook to help solve odd edge cases, especially where the target is out of line of sight or unable to reasonable be moved back to Roadhog. It is not a hitscan attack.”

 

Da ist einiges aufzuarbeiten. Wenn Roadhogs Haken nicht „hitscan“ ist, sondern ein Projektil, dann ist es noch immer schwierig zu sagen, wie er Feinde durch Wände ziehen kann. Waffen mit Projektilen müssen noch immer die Zeit berücksichtigen, die nötig ist, um das Ziel zu erreichen, weshalb dies noch immer nicht schlüssig erklären würde, warum Roadhog mitunter einen Feind durch Wände ziehen kann, wenn dieser für Sekundenbruchteile in einer Tür sichtbar wird. Die Idee, dass es sich um eine “sphere” (Kugel) handelt, die “searches for targets” (nach Zielen sucht), erklärt wenigstens seine große Hit Box (Fläche, die als Treffer zählt).

 

Höchstwahrscheinlich wird sich die Debatte nicht mehr lange hinziehen, da Blizzard sagt, dass man bereits nach Mitteln und Wegen sucht, das Haken-durch-die-Wand-Problem zu beheben, was sich für mich nach einem Nerf anhört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.