Nicht prägte meine Kindheit und Jugend mehr als Nintendo. Wie viele andere Kinder und Jugendliche erhielt auch ich im Jahre 1988 zu Weihnachten ein Nintendo Entertainment System. Diese Konsole veränderte mein Leben. Sie war mein erstes richtiges „Gadget“ und ich war auf den ersten Blick in sie verliebt. Ich wäre heute wohl ein anderer Mensch, hätte ich sie damals nicht bekommen.
Und deshalb rührte mich das Auspacken der NES Classic Edition fast zu Tränen. Denn 28 Jahre nach diesem schicksalhaften Weihnachtsfest liebe ich Gadgets, Nintendo und diese klassischen Spiele noch immer.
Als die NES Classic Edition angekündigt wurde, war ich von der Vorstellung begeistert, leichten Zugang zu 30 klassischen Nintendo Spielen zu erhalten. Und die winzige Konsole mit einem normal großen Controller sah faszinierend aus. Ich habe schon einige Erfahrung mit Retro-Konsolen.
Vor vielen Jahren kaufte ich eine dieser Atari Flashback Konsolen und es war toll, Centipede und Pong auf einem großen Bildschirm zu spielen. Aber ich war noch zu jung, um Videospiele zu spielen, als die Atari 2600 auf den Markt kam – und auch noch, als ET sie und die Videospielindustrie umbrachte -, weshalb sie für mich nicht denselben Reiz hatte und nicht dieselben nostalgischen Gefühle weckte. Die NES ist anders. Mit ihr spielte ich als Kind unzählige Stunden und die mit der Minikonsole mitgelieferten Spiele sind welche, an die ich mich lebhaft erinnere.
Zu sehen: Die NES Classic unter einem iPhone 7 Plus.
Die NES Classic ist winzig, sieht aber genauso aus wie die alte klassische NES (nicht so, wie das hässliche „top-loading“ Modell, das ich zu meinem zwölften Geburtstag erhielt, nachdem die erste NES ihren Geist aufgegeben hatte). Sie wird mit einem einzigen Controller mit Kabel geliefert, der genauso aussieht wie der Original-Controller, aber ein bisschen leichter ist. Zusätzliche Controllers sind für $10 erhältlich; daneben stellt Nyko auch eine kabellose Version her. Außerdem sind im Lieferumfang ein HDMI-Kabel und ein ein auf USB basierender Wechselstromadapter (AC adaptor) enthalten. Ich schloss meine NES Mini erfolgreich an den USB-Anschluss meines TV-Geräts an, um sie mit Energie zu versorgen.
Das Setup ist ein Kinderspiel: Sie müssen die kleine Konsole nur anstecken und dann den Einschaltknopf betätigen. Sie bekommen einen Schirm (screen) zu sehen, der Ihnen erlaubt, alle verfügbaren Spiele durchzustöbern und das gewünschte zu starten. Sie können auch die Einstellungen (options) aufrufen, zu denen drei verschiedene Betrachtungsmodi zählen. CRT Filter versucht, die Linien und den Look eines alten TV-Geräts nachzuempfinden; der 4:3 Moduswartet mit derselben Auflösung auf, die Sie als Kind sahen; und der Pixel Perfect Modus gestaltet das nach, was die Entwickler der Originalspiele sahen, als sie diese vor so vielen Jahren programmierten. Für meinen Geschmack bietet der 4:3 Modus die beste Balance für Retro-Nostalgie.
Dann müssen Sie nur noch im Menü ein Spiel aussuchen und schon geht es los! Die Farben sind prächtig und die Spiele sehen um einiges besser aus als auf der Virtual Console der Wii U. Als jemand, der seit den 1990-ern emulierte Spiele spielt (kennt noch irgendjemand NESticle?), muss ich sagen, dass dies die am besten emulierten NES-Spiele sind, die ich bisher gesehen habe.
Pixel Perfect Super Mario Bros. 3
Und wenn man anfängt, die Spiele zu spielen, wirkt das Timing verdammt perfekt. Sie sollten aber auf jeden Fall all diese schicken “game mode” oder “cinema mode” Effekte auf Ihrem TV-gerät abschalten, da diese eine Verzögerung von ein paar Sekunden bewirken können. Das liegt daran, dass die Bildwiederholrate moderner TV-Geräte das Timing dieser alten Spiel durcheinanderbringen kann, was es schwieriger macht, Titel wie Punch Out!! oder Galaga zu spielen.
Wenn Sie von einem Spiel genug haben, bringt Sie ein Druck auf die Reset (Zurücksetzen) Taste an der Konsole zurück ins Hauptmenü. Von dort können Sie die gemachten Fortschritte/den Zustand Ihres Spiels an einem von vier Save Slots (Speicherplätzen), die es für jeden Titel gibt, speichern. Es wäre schön, gäbe es eine einfachere Methode, ins Hauptmenü zurückzugelangen, als die Reset Taste drücken zu müssen, doch das Interface selbst funktioniert gut.
Einzig die Länge des Kabels des Controller der NES Classic Edition muss ich kritisieren. Das Kabel ist ungefähr 2,5 Fuß/75 cm lang, was bedeutet, dass ich lange HDM- und USB-Kabel benützen und die Konsole knapp vor mir aufstellen oder kerzengerade unmittelbar vor dem TV-Gerät sitzen muss.
Die Spiele selbst sind so gut, wie ich sie in Erinnerung habe. Kaum hatte ich Super Mario Bros. 3 gestartet, mein absolutes Lieblingsspiel, war ich schon wieder voll und ganz damit beschäftigt, Warp Whistles zu finden und gegen Koopalings zu kämpfen. Punch Out!! ohne Mike Tyson zu spielen, wirkt seltsam, ist aber noch immer aufregend. Manchen wird nicht gefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, mehr als die mitgelieferten 30 Spiele zu spielen, aber ich bin damit zufrieden. Falls Sie ein Super-Geek sind und wirklich mehr Spiele spielen möchten, sollten Sie sich diese wirklich teure, aber tolle NES zulegen.
Ich besitze zwar seit vielen Jahren emulierte Kopien all dieser NES-Spiele, doch es hat etwas für sich, sie mit einem klassischen Controller auf dem TV-Gerät zu spielen. Und da die winzige Konsole samt Spielen nur $60,€60 kostet, kann ich sie gar nicht genug empfehlen.
README
-
Die die Auswahl an Spielen ist mehr als solide, aber fix. Da dieses Gerät über keinen Internetanschluss verfügt, werden Sie nie neue Spiele dafür bekommen.
-
Das Kabel des Controller ist viel zu kurz. Legen Sie sich ein langes HDMI-Kabel zu oder kaufen Sie sich einen dieser kabellosen Controllers von Drittanbietern.
-
Die Klappe oben auf der Mini-NES gibt es aus rein visuellen Gründen, sie lässt sich nicht öffnen!
-
Für $60/€60 ist diese Konsole ein großartiges Geschenk für alle zwischen 25 und 45. Sie bringt liebe Erinnerungen zurück.
-
Tecmo Bowl isst noch immer nicht das Gelbe vom Ei.
-
Alle, denen ich die NES Classic Edition gezeigt habe, haben auf dieselbe Weise reagiert: erst Ehrfurcht, dann Begeisterung. Und dann fragten sie, wann Nintendo eine Super NES Version herausbringen wird. Das wäre wirklich episch. Nintendo, lass das Wirklichkeit werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen