Die meisten NES Spiele sind schlecht gealtert, weshalb sie für viele heute kaum mehr spielbar sind, höchstens noch aus Nostalgie. Das Nintendo Entertainment System baute zu stark auf antiquierte Prinzipien der Spielhallen-Automaten mit Münzeinwurf – Timers, begrenzte Leben, zu sehr in die Höhe geschraubter Schwierigkeitsgrad -, die anno 2016 schon längst nicht mehr zeitgemäß sind und nur noch von wenigen geschätzt werden.
Das bedeutet aber nicht, dass die NES Classic, die seit kurzem erhältlich ist (sofern man das Glück hat, eine dieser Minikonsolen zu ergattern), Geldverschwendung wäre. Für nur €60 erhalten Sie einen winzigen Emulator in NES-Form, der 30 verschiedene klassische Spiele abspielt. Zumindest ein Dutzend dieser Spiele kann man nur noch aus nostalgischen Gründen spielen, doch es werden auch einige geboten, die noch immer gute Figur machen und ein wahres Vergnügen sind. Ich habe in den vergangenen Tagen mit der Mini-NES herumgespielt und kann deshalb sagen, dass mich einige Titel überrascht haben, positiv wie negativ.
Da es immerhin 30 sind, wäre eine Rangliste angebracht, meinen Sie nicht? Hier ist die Rangliste der 30 Spiele, vom schlechtesten bis hin zum besten. Die Spiele werden dabei nach ihrem Einfluss und auch nicht danach beurteilt, wie sie in den 80-ern oder 90-ern waren, sondern einzig und allein danach, wie sie sich heute spielen.
Los geht's.
30. Excitebike
Excitebike, in dem Sie die A und B Buttons unablässig drücken müssen, um einen gesichtslosen Biker über Hügel und „speed traps“ zu bewegen, ist ein wirklich furchtbar schlechtes Videospiel.
29. Ghosts N’ Goblins
Ghosts N’ Goblins ist vor allem für seinen extrem hohen Schwierigkeitsgrad bekannt und wartet mit den wohl schlechtesten Soundeffekten aller NES-Spiele auf. Es ist wirklich schwer zu spielen.
28. Castlevania II: Simon’s Quest
Theoretisch sollte Simon’s Quest wirklich toll sein, denn es kombiniert die Platforming-Action vpn Castlevania mit der Spieltiefe eines Open-World-Rollenspiels. In Wahrheit ist es ein Desaster, was vor allem der schrecklich schlechten Übersetzung zu verdanken ist, die es unmöglich macht zu wissen, was man wann und wo tun muss, sofern man nicht einem ganz genauen Walkthrough folgt.
27. Super C (aka Super Contra)
Ich weiß, dass sich viele Leute sehr gern und wohlwollend an Contra erinnern, aber heute ist es irgendwie langweilig. Der Konami Code macht aber noch immer Spaß.
26. Double Dragon II: The Revenge
Double Dragon II ist, wie auch das eben erwähnte Super C, ein „arcadey sidescroller“, in dem Sie sich durch endlose Wellen von Feinden kämpfen und dabei versuchen, nicht wegen der dämlichen Steuerung und des überhöhten Schwierigkeitsgrads zu sterben. Heutzutage ist es bestenfalls Mittelmaß.
25. Ninja Gaiden
Nicht schlecht, aber bei weitem nicht so flüssig zu spielen wie seine Nachfolger. Ninja Gaiden ist vor allem aufgrund der wenig präzisen Steuerung und unfairer Positionierung der Feinde schwierig, nicht weil es den Spieler mit echten Herausforderungen konfrontiert.
24. Ice Climber
Ein albernes Spiel, in dem Sie Ziegelsteine zerbrechen und auf einer Serie vertikaler Plattformen nach oben springen müssen. Wird schnell langweilig. Nana und Popo haben besseres verdient.
23. Donkey Kong Jr.
Dieses Spiel wartet mit einigen coolen Ideen auf – das Schwingen von Liane zu Liane ist unterhaltsam, wenn es funktioniert -, doch die Umsetzung ist alles andere als großartig. Die Steuerung ist zu wenig präzise.
22. Balloon Fight
Ist ziemlich schlecht gealtert, obwohl die Idee, in Ballons herumzuschweben und Vögel auszuschalten seinerzeit revolutionär war.
21. Mario Bros
Lassen Sie sich nicht verwirren: dies ist nicht Mario, wie wir es heute kennen. Es ist nur ein Minispiel, in dem Sie (und/oder ein Freund um ein Rohr herumhüpfen und Monstern Kopfstöße versetzen. (Sie werden vielleicht noch wissen, dass Mario Bros. Bestandteil von Super Mario Bros. und einigen seiner Fortsetzungen war.)
20. Bubble Bobble
Ein weiteres Arcade Game With No Depth (Spielhallenspiel ohne Spieltiefe), das nur deshalb höher auf der Liste zu finden ist, weil die Musik wirklich exzellent ist.
19. Donkey Kong
Sie haben Donkey Kong wahrscheinlich gespielt. Seien Sie beruhigt, es ist noch immer Donkey Kong.
18. Galaga
Genau wie Space Invaders. Ziemlich unterhaltsam, bis es das nicht mehr ist.
17. Kid Icarus
Dass die Framerate immer wieder übel absinkt, macht Kid Icarus viel frustrierender, als es sein sollte, aber es macht noch immer Spaß, durch die Welt von Angel Land zu hüpfen und mit Pfeilen auf „eggplant wizards“ (Aubergine-Zauberer) zu schießen.
16. Punch-Out
Little Mac ist in Punch-Out nicht ganz so unterhaltsam wie in Super Smash Bros. Dennoch ist der Rhythmus aus Ausweichen und Verprügeln der Gegner in diesem Boxspiel ziemlich befriedigend.
15. Gradius
Falls Sie „sidescrolling shoot’em’ups“ mögen, sind Sie mit Gradius bestens bedient. Ein tolles Power-up-System macht es zu einem guten Spiel.
14. Pac-Man
Können Sie sich noch an Pac-Man erinnern?
13. Tecmo Bowl
Überraschend unterhaltsam, sofern Sie American Football mögen, auch wenn das Spiel die regeln nicht unbedingt, ahem, genau einhält. Die Tackling-Animationen sind unglaublich.
12. Zelda II: The Adventure of Link
Büßt einige Punkte ein, weil es so stumpfsinnig ist und die „random encounters“ (zufällige Kämpfe) so frustrierend sind (zufällige Kämpfe – echte Belohnungen = schreckliche Kombination), aber dies ist ein unterbewertetes Zelda Spiel – obwohl es anders wirkt als alle anderen Zelda Spiele.
11. Final Fantasy
Obwohl das erste Final Fantasy ein revolutionäres Spiel war, dass den JRPGs, wie wir sie kennen, Leben einhauchte, macht es auf der NES keine gute Figur. Sie sollten lieber die GBA oder PSP Version spielen.
10. Metroid
Kommt nicht ansatzweise an Super Metroid heran, doch das erste Metroid ist auch heute noch überraschend gut spielbar. Spoiler: Samus ist eine Frau.
9. Castlevania
Das eben über das erste Metroid Geschriebene gilt auch für das erste Castlevania. Es ist auch 2016 noch überraschend unterhaltsam und zugänglich. Mit gutem Grund erinnern wir uns an diese Spiele lieber als zum Beispiel an Ghosts N’ Goblins.
8. Dr. Mario
Dr. Mario ist zwar eines dieser sich stark wiederholenden Spiele im Spielhallenstil, die ich weiter oben kritisierte, doch es ist viel besser als alle anderen. Dr. Mario ist wie das leider hier fehlende Tetris ein Rätselspiel (puzzler) mit Suchtpotenzial, das mit der Zeit wirklich herausfordernd wird und nie an Reiz verliert.
7. Kirby’s Adventure
Kirby’s Adventure wirkt mehr als alle anderen Spiele auf dieser Liste wie ein Spiel, das auch auf der Super Nintendo gute Figur gemacht hätte . Es erschien 1993, also gegen Ende des Lebenszyklus des NES, und ist viel flüssiger und besser ausgearbeitet, als man es von einem Titel der 8-Bit-Ära erwarten würde.
6. Mega Man 2
Mega Man ist noch immer toll. Mega Man 2 kann zwar so frustrierend schwierig sein wie andere, weniger beliebte NES-Spiele, doch seine Struktur (acht Bosse, die man in beliebiger Reihenfolge spielen kann) und sein Belohnungssystem sorgten dafür, dass Mega Man Spiele die Konkurrenz immer überragten. Mega Man 2 ist auf gute Weise schwierig.
5. Super Mario Bros.
Wirkt irgendwie schwerfällig, ist aber noch immer hervorragend.
4. Super Mario Bros. 2
Wirkt viel weniger schwerfällig. Noch immer großartig. Verdammt eigenartig.
3. The Legend of Zelda
Hyrule ist noch immer so einschüchternd, geheimnisvoll und faszinierend wie im Jahre 1986. Sie sollten sich einen guten Walkthrough suchen, wen Sie Zelda komplett durchspielen möchten, aber Sie können auch einfach eine Himmelsrichtung wählen und anfangen, die Spielwelt zu erkunden. Aber vergessen Sie nicht: Dodongo mag keinen Rauch.
2. StarTropics
Überraschung! Ich hatte StarTropics noch nie gespielt, bis ich die NES Classic in die Hände bekam, weshalb ich nie erwartet hätte, dass es den Sprung so weit nach vorne schafft, aber es ist überraschend gut gealtert. Kurz gesagt, StarTropics ist ein Zelda Klon. Sie spielen als Baseball-Pitcher, der seinen Onkel von einer mysteriösen Insel voller Rätsel, Bösewichte und Bosse retten muss. Das Herumgehen in der Welt wirkt dank einer „Umdrehen“-Animation, die einen Frame zu lange ist, ein bisschen steif, aber die Zelda Formel macht das Spiel zu einem Vergnügen.
1. Super Mario Bros. 3
Wenn Sie sich an die Fehler verzeihenden Mechaniken von Super Mario World und jedes Mario Spiels, das seither erschienen ist, gewöhnt haben, werden Sie die präzisen Sprünge von Super Mario Bros. 3 ein wenig frustrierend finden. Aber so bald Sie sich an dieses präzise Rutschen, Springen und Fliegen gewöhnt haben, werden Sie erkennen, dass SMB3 noch immer eines der besten Spiele aller Zeiten ist. Es wieder mit einem NES Controller spielen zu können, ist wahrscheinlich das beste Argument für den Erwerb dieser Konsole.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen