Es beginnt.
Elder Scrolls V: Skyrim: Special Edition auf der PS4 ist nur mit einem gewissen Vorbehalt zu empfehlen, denn Mods, die „assets“ (elemente wie Texturen, etc.) von außerhalb des Spiels erfordern, werden auf Sonys aktueller Konsole nicht unterstützt. Das ist ein gutes Argument für die PC und Xbox One Editionen, da für diese einige der größten Abenteuer für die neue Version des Spiels einfach adaptiert und dann übernommen werden können. Zu diesen Mods, die auf PC und Xbox One, aber nicht auf der PS4 laufen, zählt (für alle Sony-Jünger, leider) auch Falskaar, ein riesiges, von einem Fan kreiertes Abenteuer mit einer neuen Zone, neuen Charakteren und Dungeons und einer ganzen Reihe von Quests – insgesamt bietet diese Mod, die 600 MB groß ist, rund 20 Stunden Spielspaß.
Verdammt, Sony macht in letzter Zeit ganz schön viele Fehler. Microsoft musste einiges unternehmen, da man im Konsolenrennen bedenklich weit zurücklag, doch sein Netzwerk für „cross platform play“ zu öffnen (was noch bedeutender werden könnte, falls Nintendo dies auch bei der Switch ermöglicht), das Bekenntnis zur „backward compatibility“ und nun komplette Modunterstützung sind große Schritte in die richtige Richtung und für die Konsumenten mehr als erfreulich.
Falskaar [Bethesda.net]
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