Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Wählen Sie einen Forscher aus, formen Sie ein Team und brechen Sie dann zu einem Abenteuer in einem weit entfernten, nach dem Zufallsprinzip generierten Land auf, wo Sie nach Schätzen suchen. Wenn Sie lebend zurückkehren, werden Ihnen Ruhm und Ehre zuteil, im anderen Fall sterben Sie mutterseelenallein in einem feindlichen Ödland. Wie auch immer, The Curious Expedition wird Ihnen eine interessante Story liefern, die Sie gerne erzählen werden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich einmal aufwachte und feststellen musste, dass ein Mitglied meiner Gruppe von unserem Hund attackiert wurde. Der arme Kerl wollte sich rächen, was ich verhinderte. Er starb am nächsten Tag. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich Angehörige eines lokalen Stammes einlud, uns zu begleiten, und dass sich diese in einer Höhle in Abscheulichkeiten verwandelten, doch für den Rest der Reise freundlich blieben.
Das ist zunehmend das, was ich mir von Spielen wünsche: Anekdoten. Kleine Geschichten, die ich anderen und mir selbst erzählen kann. Es ist besser, wenn sie von einem Spiel kommen, das selbst über keine vorgegebene Story verfügt, und es ist am besten, wenn ich diese Häppchen in einer Stunde oder weniger gewinnen kann. Sie verleihen der Zeit, die ich mit dem Spielen eines Spiels zubringen, Struktur und Wert, lange nachdem ich aufgehört habe zu spielen.
Curious Expedition ist diesbezüglich besonders gut. Die Entscheidungen, die man darüber trifft, wo man hingeht, was man mitnimmt, wen man in die Gruppe aufnimmt – einen Kleriker, der die Stärke erhöht, aber ein bisschen rassistisch ist, oder einen Händler, der Preise in den Stores verringert, aber nicht helfen und Dinge stehlen kann -, wirken sich allesamt auf die Begegnungen und Kämpfe aus.
Diese Begegnungen werden mit Eingeborenenstämmen und reisenden Händlern sein, aber auch mit beängstigenden Dingen in dunklen Höhlen, mystischen Wesen in finsteren Gräbern. Konsequenzen wirken sich nicht nur auf Sie aus, sondern verändern das gesamte Land. Sie lassen zum Beispiel ein Dutzend Berge in den Himmel wachsen, die den von Ihnen gewählten Pfad blockieren.
Es ist ein großartiges Spiel und mein liebstes rundenbasiertes Spiel des Jahres 2016, trotz Civilization 6 und XCOM 2.
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