Das Neueste

Dungen: Häxan (Albumkritik)

 

dungen band 01

 

Dungen: Häxan (Smalltown Supersound)

 

 

Häxan ist Dungens achtes Album, aber ihr erstes rein instrumentales Werk. Es ging aus dem Soundtrack hervor, den das Quartett aus Stockholm für Lotte Reinigers 1926 veröffentlichten animierten Stummfilm The Adventures of Prince Achmed komponierte, und verdankt seinen Titel – das schwedische Wort für „Hexe“ – einem der Charaktere des Films.

 

Der psychedelische Jazz-Rock weckt Erinnerungen an italienische Giallo-Filme der 1970-er (Goblin waren die Meister dieser Soundtracks) oder vielleicht auch Popol Vuhs Musik für Filme von Werner Herzog. Das Album wartet mit vielen schönen Tracks auf, etwa dem eindringlichen „Peri Banu Vid Sjön“ oder dem gruseligen „Kalifen“, dessen mächtige Orgel-Akkorde eine n Hauch von Procul Harum erkennen lassen. Es sind auch verstörende Momente zu finden, etwa „Wak-Wak’s Portar“, das im Stereospektrum hin- und herwogt, oder der Titeltrack, der mit sich andeutenden Klangfiguren beginnt und sich dann in einen Nebel auflöst.

 

Ihre schönsten Melodien werden oft nur kurz angespielt, etwa im 30 Sekunden langen „Den Fattige Aladdin“, aber das reicht aus, um ihnen Raum für herausforderndere Stücke zu geben, etwa den improvisierten Freakout „Andarnas Krig“.

 

Schlagzeuger Johan Holmegard ist das ganze Album hindurch fabelhaft, aber ganz besonders besticht er auf „Jakten Genom Skogen“, das er mit einem an Becken reichen Galopp vorantreibt, während darüber Streicher schmachten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.