Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich hatte Alpträume wegen dieses Spiels.
Damals, 1993, um genau zu sein, wusste ich noch nicht, dass Spiele düster und bedrohlich werden konnten. Selbstverständlich ist das, was 1993 düster und bedrohlich war, nach heutigem Maßstab eher lachhaft, aber damals – whoa, böse Spiegelversion des Spielercharakters? Die einen ständig verfolgt? Und einen töten kann, indem sie mit blauem Feuer nach einem wirft? Neeeeiiiiiiiinnnn! Ließ die Superman 3 Alpträume wiederaufleben.
Es war auch nicht hilfreich, dass das Spiel mich regelmäßig mit einem schreienden schwebenden Kopf attackierte und es eine schreckliche, qualvolle Todessequenz für mein düsteres Double gab. Verdammt, hielt ich das damals für gruselig.
Natürlich, wenn ich heute zurückblicke, ist es absurd grell und farbenfroh – und dabei noch immer sehr attraktiv – und das gruselige Zeug ist ungefähr so furchterregend wie die Pfeifenreiniger-Skulptur eines Kindes. Ich denke, das macht deutlich, wie sehr unsere Phantasie ein Spiel verbessern und das Gebotene übersteigern konnte, als die Technologie noch ziemlich primitiv war.
(Während ich dies schrieb, entdeckte ich, dass vor nicht allzu langer Zeit ein 3D-Remake von POP2 für Mobilgeräte erschien. Selbstverständlich ist seine visuelle Gestaltung ganz offen düster, was heutzutage völlig falsch wirkt.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen