Das Neueste

Haben Sie schon… Project Eden gespielt?

 

project eden played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Auch bekannt als ‘The Lost Vikings as cyberpunk shooter, made by the folk behind Tomb Raider’. Hört sich heute noch besser an als damals.

 

Seinerzeit störte mich ein wenig, dass es mindestens ebenso sehr Rätselspiel wie Actionspiel war. Nach Half-Life und Unreal wünschte ich mir nur noch flüssiges Man'n'Monster-Schießen. Denken zu müssen, erschien so wenig reizvoll wie die Vorstellung, dass es nur eine perfekte Route gibt und ich nicht meine eigene finden konnte – ich war auch noch immer von Deus Ex begeistert.

 

InProject Eden – bitte nicht mir riesigen Kuppeln in Cornwall verwechseln – kontrollieren Sie vier gepanzerte Agenten, von denen einer im Grunde RoboCop ist. Sie untersuchen Verbrechen in einer vertikalen Stadt – sie erstreckt sich hoch in den Himmel und tief unter die Erde. Sie treffen auf Mutanten und Kannibalen und beängstigende kleine Mädchen und – nun, dieses Spiel war BioShock lange bevor der gute alte Ken sich entschloss, Ayn Rand mit einem Videospiel zu würdigen. Und es war (zum Glück) auch weniger philosophisch. Vor allem aber ist Project Eden relativ vergessen – seine Entwickler konnten den Tomb Raider Albatros nicht von ihren Hälsen reißen – und das sollte es nicht sein.

 

Ich muss zugeben, dass ich es nie komplett durchspielte. Die komplizierten Rätsel, deren Lösung oft viel Geduld und die Kombination von Aktionen aller vier Charaktere zugleich erfordern, sorgten immer wieder für Frustration. Viellicht bringe ich jetzt die Geduld auf, die mir damals fehlte. Vielleicht weiß ich es jetzt mehr dafür zu schätzen, dass den Mut hatte, anders zu sein. Leider 15 Jahre zu spät für Core.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.