Blizzard nerft endlich das Beste in Overwatch: Roadhogs Haken. Es ist höchst an der Zeit – der Haken ist zwar toll und wirklich mächtig, aber definitiv zu stark – seine Mechanik ist definitiv kaputt. In Blizzards Foren gab Overwatch Principal Designer Geoff Goodman die Details von “Hook 2.0” bekannt, der bald im PTR auftauchen soll.
Spieler beschweren sich seit Monaten darüber, dass Roadhogs Haken allen bekannten Regeln der Physik widerspricht. Er fängt Gegner durch Wände hindurch ein. Er fängt Spieler durch die Payload hindurch ein. Er fängt Spieler durch mehrere Wände hindurch ein. Er fängt Spieler durch andere Spieler hindurch ein. Mitunter laden die mit dem Haken eingefangenen Spieler hinter oder neben Roadhog anstatt vor ihm. Der Haken ist das reine Chaos.
Im Oktober sagte Blizzard dazu: “Roadhog’s hook is basically a sphere that he throws out and searches for targets as it moves. If the hook finds a target, it will pull them back to you.” Ein Sprecher erklärte damals, dass das Overwatch Team über verschiedene Änderungen nachdenkt, damit Roadhogs Haken Spieler nicht mehr“out of line of sight or unable to reasonably be moved back to Roadhog“ fängt.
Diese Änderungen finden nun endlich ihren Weg in das PTR, möglicherweise noch in dieser Woche. Goodmans gestriger Foreneintrag erklärt, dass Blizzard zunächst dem Problem zu Leibe rückte, wo Roadhog die Opfer hinzieht, die er mit seinem Haken eingefangen hat. Goodman sagt, dass sie nun vor Roadhog landen, “rather than just a straight line towards him”, und fügt hinzu, dass es nun “a cap on how far ‘to the side’ you can be pulled“ gibt, „so you can’t just hook someone, spin 180, and dump someone off a cliff.” Das ist gut, denn als ich gestern Overwatch spielte, landeten Haken-Opfer zwei Mal hinter mir.
Goodman führt weiter aus:
Secondly, the line-of-sight check to see if a hook should connect or not is now checked from Roadhog’s position, instead of the hook’s position. This basically means the hook can’t connect to targets that Roadhog himself can’t see.
Lastly, there is a new persistent line-of-sight check back to Roadhog once the hook has landed. If this check fails, the hook breaks off and returns to Roadhog. This means if you get hooked and move out of LOS quickly (either you dashed, were falling, were pushed, etc), the hook will now break early and not pull the target.
Die schlechte Nachricht für alle Roadhog „mains“ ist, dass Roadhog Goodman zufolge nun schwächer sein wird. Sollte sich dies bewahrheiten, werden die Overwatch Teams entsprechende Anpassungen vornehmen.
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