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Ein Roguelike Platformer, in dem jeder Gliedmaßen verlieren kann

 

 

Catacomb Kids ist eine Mischung aus einem Roguelike und einem Platformer, also halb magische Tränke, halb Hüpfen auf Goombas. Sie können außerdem fast allem Körperteile abhacken. Es ist sehr herausfordernd und ein verdammt cooles Indie-Spiel.

 

Game Designer Tyriq Plummer wollte mit Catacomb Kids vieles auf einmal machen. Er wollte ein Spiel entwickeln, dass er selbst gerne spielt, er wollte ein Spiel machen, das Gesundheitssysteme und Körper der Charaktere erforscht, und er wollte sehr unterschiedliche Helden haben.

 

„I wanted to make a roguelike since before I knew what roguelikes were”, teilte Plummer mit. “Then I tried playing roguelikes and learned I was bad at playing roguelikes. But I was good at playing platformers.”

 

Das Resultat ist Catacomb Kids, ein Spiel, das Plummers Verlangen nach abenteuerlichen Erkundungen befriedigt und zugleich ein spielhallenartiges Feeling bietet. Die Spieler schlüpfen in verschiedene Rollen und versuchen, in einem nach dem Zufallsprinzip generierten Dungeon so lange wie möglich zu überleben. Die Bewegungen sind flink, das Springen funktioniert präzise und die Kämpfe sind gefährlich.

 

 

Mitunter erlebe ich frustrierende Momente, wenn ich Catacomb Kids spiele. Es ist ein ziemlich schwieriges Spiel, bei dem ich schon Probleme hatte, das Tutorial zu meistern. Plummer meint, dass ein wichtiger Aspekt des Schwierigkeitsgrads von Catacomb Kids darin besteht, dass es Dinge gibt, die die Spieler entdecken können und sollen, um so Mittel und Wege zu finden, die Schwierigkeiten zu überwinden, die ihren weiteren Fortschritt hemmen. Sie werden vielleicht einmal einen Blitztrank (lightning potion) trinken und sich so selbst rösten, aber danach wissen Sie, dass Sie diesen Trank nicht trinken dürfen.

 

“I enjoy secrets and discovery but I also want people making informed decisions”, erklärt Plummer. “I want players to be able to make assumptions and predictions about what they can do.”

 

Das Spiel „erfreut“ mit ziemlich komplizierten Systemen. Catacomb Kids wartet mit einem simplen, aber sehr effektiven Gesundheitssystem auf, das Schaden an Gliedmaßen, extreme Kälte und zahlreiche weitere Faktoren berücksichtigt. Wenn Sie im Kampf gegen einen Goblin nicht aufpassen, kann es passieren, dass er Ihnen den Schildarm abtrennt. Falls Sie Pech haben, verlieren Sie beide Beine und hüpfen auf blutigen Stümpfen durch den Dungeon.

 

Auf der GDC 2016 hielt Tyriq Plummer eine Rede über menschliche Widerstandsfähigkeit und Zerbrechlichkeit mit dem Titel “Made Out of Meat.” Es ist ein an Einsichten reicher Blick auf die Weisen, wie Spiele Gesundheit abstrahieren und wie sie zusätzliche Schritte setzen können, um Gesundheitssysteme interessanter zu machen.

 

Catacomb Kids fällt dabei in einen Bereich, den Plummer “simplification” nennt, wo das Gesundheitssysteme anfangen, einzugestehen, dass Körper aus verschiedenen, deutlich abgegrenzten Teilen bestehen, die den Spieler durch Änderungen beim Bewegungsablauf oder bei Fähigkeiten gefährden können, und zwar abhängig vom erlittenen Schaden. Das folgende Video zeigt diese hervorragende Rede:

 

 

Als natürliche Folge eines Designs, das das Hauptaugenmerk auf menschliche Körper legt, ist  Catacomb Kids ein vielfältiges Spiel. Sie können zu Beginn einen Charakter und eine Klasse auswählen, dich die Körper der potenziellen Charaktere sind zufällig. Hautfarbe, Haar und Körpertyp sind individuell und deutlich ausgeprägt. Jeder kann ein Held sein.

 

“I value diversity in games“, sagt Plummer. “In Catacomb Kids, there’s a fifty percent chance of being a boy or girl and they play the same. Characters and be super pale or super dark. As a developer, it’s easy to do that.”

 

Beim Design von Gegenständen und Rüstung legte Plummer großen Wert auf praktische Verwendbarkeit, wodurch es ihm unter anderem gelang, einen großen Bogen um den gefürchteten ‘chainmail bikini’ zu machen. Er merkt an, dass diese Überlegungen wenig Zeit und Mühe erforderten.

 

“As a developer, it’s super easy to do. It’s not a challenge or something you need to go out of your way to get done. You can just do it.”

 

 

Es war viel zeitaufwendiger,die nächste Dungeonebene zu kreieren, als das Spiel etwas „diverser“ zu machen. Die Anticropolis ist ein verschneites Dungeonreich, das vor kurzem zum Spiel hinzukam. Das Update fügte außerdem kooperatives Spiel hinzu.

 

“It took much longer than I anticipated”, sagte Plummer. “When I first put it together, it was madness.”

 

Catacomb Kids wird mit der Zeit noch um einiges größer werden. Das Ziel besteht darin, vier Gebiete und einen letzten großen Boss zu haben. Derzeit können sich die Spieler an gefährlichen und aufregenden Trips durch die ersten beiden Levels erfreuen. Ich verbrachte am Wochenende mehrere Stunden mit Catacomb Kids und kann das Spiel allen empfehlen, die nach einem neuen Dungeon Crawler suchen.

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