Gravity Rush 2 ist seit kurzem für die PS4 erhältlich. Ich bin zwar von diesem Spiel nicht restlos begeistert, aber mir gefallen viele Aspekte davon und es ist definitiv sehr unterhaltsam, sobald man weiß, was wie zu tun ist.
Deshalb: Einige Tipps! Lassen Sie uns beginnen.
Sehen Sie sich zuerst den Anime an.
Sony veröffentlichte eine kurze, zweiteilige animierte “Ouvertüre”, die nicht gerade dafür sorgt, dass man Gravity Rush 2s Story leichter folgen kann, aber doch einiges erläutert, was sich zwischen den Ereignissen des ersten und des zweiten Spiels zugetragen hat. Diese Ouvertüre ist außerdem ziemlich unterhaltsam. Sehen Sie sich diesen kurzen Animationsfilm an, während Sie darauf warten, bis das Spiel komplett heruntergeladen ist.
Lassen Sie sich Zeit und erkunden Sie die Spielwelt. Und sammeln Sie Edelsteine (Gems).
Das Unterhaltsamste, was Sie in Gravity Rush 2 tun können, ist, einfach herumzuhüpfen und die vielen schwebenden Städte und Dörfer des Spiels zu erkunden. An den unerwartetsten Stellen sind Gems (Edelsteine) versteckt, die Sie zum Upgraden benötigen, weshalb es sich immer auszahlt, sich über den Rand fallen zu lassen, um herauszufinden, was sich unter einem jeden Distrikt befindet. Dazu passt...
Eilen Sie nicht durch die Story.
Es ist verlockend, durch die Hauptstory-Missionen von Gravity Rush 2 zu flitzen, aber das ist die am wenigsten unterhaltsamste Art, das Spiel zu spielen. Wann immer ich mir Zeit ließ und mich Nebenaufgaben (sidequests), Herausforderungen (challenge missions) und Schatzjagden widmete, hatte ich viel mehr Spaß. Dazu kommt noch, dass viele der Nebenmissionen die Nebencharaktere (supporting cast) viel genauer ausgestalten, so dass spätere Storyentwicklungen viel größere emotionale Wirkung entfalten – oder überhaupt Sinn ergeben. Außerdem erhalten Sie viele Talismane, indem Sie Dinge abseits der Hauptstory erledigen, und diese Talismane können Ihr Leben im weiteren Verlauf um einiges einfacher machen. Machen Sie sich aber keine Sorgen, dass Sie Nebenmissionen irgendwann nicht mehr erledigen könnten – wenn die Story über eine Nebenmission hinausgeht, können Sie diese noch immer erledigen, sie wird dann nur als Flashback (Erinnerung) präsentiert.
Übung macht perfekt.
Falls Sie das erste Gravity Rush nicht gespielt haben, möchte ich Ihnen mitteilen, dass dieses Spiel eine ziemlich steile Lernkurve hat. Üben Sie eine Zeitlang, durch die Stadt zu schweben und gewöhnen Sie sich daran, sich schnell neu zu orientieren, wenn Sie sich seitwärts, gerade nach oben oder kopfüber bewegen. Besonders hilfreich ist es, nie zu vergessen, dass Sie nie wirklich fliegen - Sie fallen. Das wird Ihnen nicht immer helfen, in einem chaotischen Bosskampf die Übersicht zu behalten, aber es ist ein guter Tipp für den Anfang.
Klicken Sie mit dem Stick, um wieder zu zentrieren.
Der rechte Thumbstick ist Ihr besonderer Freund in Gravity Rush 2. Sie können ihn jederzeit klicken, um die Kamera wieder zu zentrieren, und glauben Sie mir, es wird Ihr Leben enorm erleichtern, wenn Sie nie vergessen, das zu tun. Die Kamera wird sich nach und nach verdrehen, während Sie versucht, mit Kats Bewegungen mitzuhalten, und Sie werden vermutlich immer wieder mit zur Seite geneigtem Kopf spielen. Wann immer das passiert, sollten Sie den Stick klicken. Boom, zurück zur normalen Perspektive.
Verbringen Sie einige Zeit in First-Person-Perspektive.
Indem Sie auf dem D-Pad „links“ drücken, können Sie in die First-Person-Perspektive wechseln. Sie können diese Perspektive für so gut wie alles nützen, aber es ist schwieriger, in dieser Perspektive zu kämpfen. Doch es macht großen Spaß, die Stadt so zu erkunden, und es kann in Missionen hilfreich sein, in denen Sie eine vermisste Person ausfindig machen oder einen Ort finden müssen, den Sie nur auf einem Photo gesehen haben.
Scheuen Sie nicht davor zurück, den Schwierigkeitsgrad auf „leicht“ zu stellen.
Der Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden „leicht“ (easy) und „normal“ ist Gravity Rush 2 nicht wirklich groß. (Das liegt zum Teil an den ärgerlichen „insta-fail“ [sofortiges Scheitern] Missionen, die auf Schwierigkeitsgrad „leicht“ genau gleich funktionieren wie auf „normal“.) Es ist jedoch schön, dass das Spiel auch auf „leicht“ kein Kinderspiel ist, da man, wenn die Frustration allzu groß wird, den Schwierigkeitsgrad etwas verringern kann, ohne das Gefühl zu haben, auf Herausforderungen verzichten zu müssen.
Schalten Sie die Motion Controls (Bewegungssteuerung) ab.
Sofern Sie kein Verrückter sind, der Motion Controls liebt, sollten Sie diese Steuerung abschalten, sobald Sie Kats die Schwerkraft verändernden (gravity shifting) Kräfte freigeschaltet haben. Es ist auch ohne Motion Controls, die Ihnen das Zielen im letzten Moment versauen, schwierig genug, den Überblick zu behalten.
Verwenden Sie den Gravity Silde (Schwerkraftrutschen).
Während ich das erste Gravity Rush auf der Vita spielte, verwendete ich Kats Gravity Slide so gut wie nie. Doch mit einem gewöhnlichen DualShock Controller ist dieses Manöver viel leichter hinzubekommen, weshalb ich Ihnen empfehle, es oft einzusetzen. Das Rutschen ist eine großartige Methode, sich bei Kämpfen in offenen Bereichen zu bewegen, und es ist eine gute Ergänzung zu Kats Sprung- und Flugfähigkeiten. Unterschätzen Sie nicht, wie schnell sich die junge Dame am Boden bewegen kann, auch über kurze Distanzen.
„Mashen“ Sie das Stasis Field (Stillstand-Feld), um mit Mobs leichteres Spiel zu haben.
Es ist leicht, sich anzugewöhnen, die Feinde einfach mit „gravity-kicks“ zu bearbeiten, bis sie erledigt sind. Das ist ein durchaus tauglicher Spielstil, aber Kats „stasis-field“ Projektile sind eine wirklich mächtige Waffe, vor allem im Kampf gegen Mobs von Soldaten oder anderen kleinen Feinden. Sie können kleinere Feinde aufheben und sie auf andere werfen, wodurch es möglich wird, rund ein Dutzend Bösewichte in wenigen Sekunden zu eliminieren. Projektile sind auch im Kampf gegen manche Bosse sehr hilfreich und ermöglichen Ihnen, rasch mehr Schaden zu verursachen, ohne zur Schwachstelle eines Bosses fliegen zu müssen und sich so in Gefahr zu begeben. Setzen Sie das Stasis Field oft ein und schalten Sie den ersten Stasis Field Boost (Verstärkung) —ermöglicht Ihnen, ein zusätzliches Objekt zu heben – so bald wie möglich frei.
Konzentrieren Sie sich zuerst auf die großen Feinde.
Dies ist eine altbekannte und gute Videospielegel, die Sie während der hektischeren Kämpfe in Gravity Rush 2 beherzigen sollten. Wenn Sie gerade gegen mehrere Bösewichte kämpfen und ein größeres Monster oder ein großer Mech sich ins Gefecht einmischt, sollten Sie so schnell wie möglich Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den größeren Feind konzentrieren. Es ist oft nur eine Frage der Zeit, bis ein zweiter Großer auftaucht, und Ihr Leben wird um vieles einfacher sein, wenn Sie den ersten ausgeschaltet haben, ehe das passiert.
Verwenden Sie den Drop-Kick, um den Boden zu erreichen.
Eines von Kats frühen “Kampf” Upgrades ist ein Drop-Kick, der dafür sorgt, dass sie zur Seite kippt und ihr Bein auf den Boden stellt. (Dieser Move hat verschiedene Namen, abhängig vom Stil, den Sie verwenden, aber Sie drücken X + Square/Quadrat, um ihn auszuführen.) Dieser Move ist im typischen Bodenkampf nützlich, aber auch um Kat in Richtung Boden zu drücken, wenn sie sich in der Luft befindet. Es kann sehr frustrierend sein, in der Luft zu „stecken“, wenn man den Boden erreichen möchte, weshalb Sie diesen Kick/Tritt einsetzen sollten, um das Ganze zu beschleunigen.
Wechseln Sie die Stile, um sich schneller oder langsamer zu bewegen.
Bei Halbzeit des Spiels werden Sie zwei zusätzliche Kampfstile freigeschaltet haben – den leichteren Lunar Stil und den schwereren Jupiter Stil. Lunar Stil macht großes Vergnügen bei der Durchquerung der Spielwelt und im auch im Kampf, vor allem deshalb, weil dieser Stil über einen „teleport kick“ verfügt, der Feinde automatisch ins Visier nimmt. Doch der Lunar Stil macht Kat leichter, was bedeutet, dass sie sich allgemein langsamer bewegt.
Falls Sie schnell irgendwohin kommen möchten, sollten Sie zum Jupiter Stil wechseln und dann kurz vor der Landung zurück zum Lunar Stil. Im Kampf kann Ihnen der Wechsel zwischen Jupiter und Normal Stil helfen, schneller den Boden zu erreichen, als wenn Sie im Lunar Stil bleiben. Probieren sie die verschiedenen Steuerungsoptionen aus, die für den Wechsel zwischen Stilen zur Verfügung stehen, um eine zu finden, die Ihnen besonders zusagt.
Kleiden Sie sich, um zu beeindrucken.
Ein teil des Vergnügens von Gravity Rush 2 besteht darin, witzige neue Outfits für Kat zu finden und dann überall in der Stadt Selfies zu knipsen. Außerdem ist es ein vergnügen, sehr ernste Storymissionen in angriff zu nehmen, während man ein albernes Outfit trägt. Im laufe der Hauptstory werden Sie ein oder zwei Kostüme freischalten, aber die meisten sind mit Nebenmissionen verknüpft. Hier sind einige Nebenmissionen, die Sie erledigen können, um neue Outfits zu erhalten: A Legend is Born, An Angel Named Double-Cross, Forbidden Games, Hands Up, Hands Out und Find The Idol. Sie können auch einige Outfits aus dem ersten Spiel übernehmen, sofern Sie über einen gespeicherten Spielstand (save file) der PS4-Version verfügen.
Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen