Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Im vergangenen Jahr konzentrierte sich ein großer Teil der First-Person-Shooter-Liebe auf das ausschließlich mit Großbuchstaben geschriebene DOOM, doch lassen Sie uns Doom 3 nicht vergessen, diese düstere Schießerei voller Klischees, die sich so bemühte. 2016 war die Serie endlich in der Lage, sich mit ihrer bombastischen Vergangenheit kritisch auseinanderzusetzen, sie aber zugleich humorvoll zu betrachten und zu akzeptieren, aber 2004 bemühten sich die Macher noch, alles ganz ernst zu nehmen und ein möglichst düsteres und brutales Szenario zu schaffen. Es gab missglückte Experimente, es gab Zombies, an den Wänden standen mit Blut geschriebene Botschaften. Ich habe gemischte Gefühle, was dieses Spiel anbelangt.
Es wartete mit einem interessanten Ding auf – der Taschenlampe (torch). Sie konnten diese benützen, um düstere Korridore zu erhellen, aber mussten dafür auf die Schusswaffe verzichten. Damals hasste ich dies. Es erschien so unwahrscheinlich, selbst inmitten der Verrücktheit des Setting. Hier sind Sie, ein Space Marine gefangen in einer künftigen Anlage auf dem Mars, und Sie sind noch immer nicht in der Lage, eine Taschenlampe mit Klebeband an Ihrer Schrotflinte zu befestigen. Aber alles zu verstehen, bedeutet, alles zu vergeben – id Software wollte erreichen, dass man sich bis zum letzten Moment verletzlich fühlt, wenn man endlich das Gewehr zur Hand nahm und den Gang mit Blei füllte. Irgendwie funktionierte das.
Aber das Spiel war auch lächerlich lang. Wenn man gerade das Gefühl hatte, es würde bald enden, kam es zu einer neuen Wendung und man musste sich in einen anderen Bereich der Basis begeben und eine weitere Aufgabe erledigen, ehe man Feierabend machen konnte. Einerseits entstand so der Eindruck, man habe viel für sein Geld bekommen. Andererseits musste man sich weiterschleppen. „Ich dachte wirklich, dieser Handlungshöhepunkt wäre der letzte.“ Ich weiß nicht mehr, was am Ende-Ende passiert (ich kann mich nicht einmal mehr an den Anfang erinnern), aber ich weiß noch genau, dass ich erleichtert war, als ich endlich den Abspann zu sehen bekam – und dieses Gefühl soll ein gutes Sci-Fi-Horrorspiel doch wecken, nicht wahr?
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