Das Neueste

Haben Sie schon… RetroArch gespielt?

 

retroarch played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Hey, können Sie sich noch an all diese alten Konsolen-Steckmodule (cartridges), die Sie als Original besitzen und von denen Sie selbst in mühevoller Kleinarbeit ROM-Backups anfertigten? Es stellt sich heraus, dass es eine Möglichkeit gibt, sie abzuspielen. Wer hätte das gedacht?

 

Ich borgte mir nach Weihnachten eine 3DS aus, um das neue Pokeymans zu spielen. Pokeymans wurde mir schnell zu langweilige, aber ich stürzte dann in einen Virtual Console Kaninchenbau und hatte großes Vergnügen daran, der 16-Bit-Ära mit all ihrem Side-Scrolling und Springen-und-Scheitern und den piepsenden Geräuschen wieder einmal einen Besuch abzustatten. Ich habe jahrelang einen großen Bogen um diese Spiele gemacht, da es gerade unter den PC-Spielern zu viele Retro-Fetischisten gibt, die einem mit ihrem ständigen Schwärmen von Mario und Co. ganz gehörig auf die Nerven gehen können.

 

Die entsprechende zeitliche Distanz sorgt dafür, dass ich mich endlich wieder an diesen Spielen erfreuen kann. Die knappe Einfachheit der Sega und Nintendo Spiele aus den frühen 90-ern sind eine wohltuende Abwechslung von dem Pomp und der Aufgeblähtheit der großen Spiele von heute.

 

Aber wie soll man diese Klassiker spielen? RetroArch ist das Programm, dass dies meiner Meinung nach am besten ermöglicht. Es handelt sich dabei nicht einfach um einen Emulator, sondern um eine umfassendere Applikation, die verschiedene „Kerne“ lädt, abhängig davon, auf welcher Plattform beziehungsweise welches Spiel Sie spielen möchten. Daneben wartet Sie mit Tricks wie automatisches Kategorisieren pro Konsole und Hinzufügen von Thumbnails auf, was alle Ordnungsfanatiker freuen dürfte.

 

RetroArch verfügt auch über ein nettes Fullscreen-Nutzerinterface, das an PlayStation ¾ erinnert. Ich habe es so eingestellt, dass es auf einem winzigen Intel Atom PC automatisch lädt, den ich an ein TV-Gerät angeschlossen habe, um ihn als „retro box“ verwenden zu können. So viel einfacher, schneller und hübscher als ein halbes Dutzend verschiedene Konsolen und Kabeladapter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.