Das Neueste

Haben Sie schon... Kentucky Route Zero gespielt?

 

kentucky route zero played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich möchte nicht zu viel sagen – der Reiz des eigenwilligen „road trip adventure“ Kentucky Route Zero besteht darin, die verworrene Geschichte und die verblüffenden Ausblicke selbst zu entdecken. Stattdessen möchte ich für etwas plädieren.


KRZ ist episodisch und zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Beitrags wurden „nur“ vier seiner fünf Akte veröffentlicht, die über drei Jahre verteilt erschienen. Deshalb haben mir einige Freunde gesagt, dass sie sich weigern, dieses Spiel zu spielen, bis es vollständig ist.

 

Das verstehe ich. Wir alle wurden schon von episodischen Spielen enttäuscht, die nie abgeschlossen wurden, sondern irgendwo mittendrin versandeten, und wir alle wissen, wie frustrierend es sein kann, jahrelang warten zu müssen, bis wir erfahren, wie es nach einem Cliffhanger weitergeht. Es ist befriedigend etwas von Anfang bis Ende durchzuspielen, statt immer wieder zu einem Spiel zurückkehren zu müssen, da dies verwirrend sein und dazu führen kann, dass man nicht mehr wirklich mitfiebert.

 

Aber KRZ ist anders. Es hat eine Story – im Grunde ist es eine Story -, aber nicht jene Art von Story, die einen Abschluss oder auch nur Antworten benötigt. Sie ist in Wahrheit so dicht gedrängt und überwältigend, dass es gar nicht ratsam ist, zu viel davon auf einmal zu spielen. Sie funktioniert am besten, wenn man sich alle paar Monate einige Stunden lang mit ihr befasst und sie dann nachwirken lässt, damit die wunderbaren Umgebungen und die Bedeutung der Story ihre ganze Kraft entfalten können. Ich kann mich an so viele Szenen von KRZ erinnern, weil ich es genau so spielte, während sehr viel rasch in Vergessenheit geraten wäre, hätte ich alles, was bis heute verfügbar ist, auf einmal durchgespielt.

 

Bitte verzichten Sie nicht darauf, es zu spielen, weil es noch nicht „fertig“ ist. Spielen Sie es trotzdem, und zwar jetzt. Es ist aus gutem Grund so strukturiert, und die Struktur passt perfekt. Ich warte nicht sehnsüchtig auf Akt VI, weil ich mich nach einer Auflösung, einem Abschluss sehnen, sondern weil ich mehr Kentucky Route Zero spielen möchte. Ich werde sehr traurig sein, wenn es irgendwann zu Ende sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.