Sie hat im Laufe der Jahre zwar mehr als ein Outfit getragen, doch Prinzessin Zeldas rosarotes Kleid ist ihre bekannteste Bekleidung. Im neuen Trailer für Breath of the Wild, der im Rahmen der Nintendo Switch Präsentation gezeigt wurde, konnte ein genauer Blick auf Zeldas Outfit im kommenden Spiel als auch auf die Amiibo zum Spiel geworfen werden. Sie trägt diesmal ein blaues Top und Hosen, was eine ziemlich große Abweichung von den früheren Spielen ist, aber sie sieht in diesem neuen Gewand einfach toll aus.
A Link To The Past zeigte die Prinzessin erstmals in dem Look, der für sie typisch werden sollte – ein hochgeschlossenes, bodenlanges rosarotes Kleid mit einer violetten Schürze, die das Wappen von Hyrule ziert. Manchmal ist das Kleid weiß mit einer rosaroten Schürze, manchmal ist es weniger rosarot, sondern eher violett, aber dieses Outfit war in leichten Abwandlungen in den meisten Zelda Spielen Standard. Selbst Tetra in Wind Waker zieht es an, nachdem sie erfahren hat, dass sie nicht nur Piratenkapitän, sondern auch Prinzessin ist.
Doch das Outfit, dass im Trailer für Breath of the Wild zu sehen ist, ist völlig anders. Sie trägt Hosen – das hat sie zuvor schon als Scheich (Sheik) getan – und es ist weit und breit nichts Rosarotes zu sehen. Stattdessen trägt sie blasses Blau, das der Farbe von Links Waffenrock entspricht. Es ist eine zarte Farbe, die an Auroras Kleid in Disneys Sleeping Beauty (Dornröschen) erinnert, ehe dessen Farbe für all die Puppen zu Violett geändert wurde.
Was mir an diesem Outfit besonders gefällt, ist, dass es noch immer prinzessinenhaft wirkt. Ihr Top ist mit goldenen Stickereien verziert und ihr Ledergürtel erfreut mit beeindruckenden Versteppungen. Dies ist keine Prinzessin, die sich als armes Mädchen tarnt, und mit ihrem langen Haar und den kronenartigen Zöpfen wirkt sie auch nicht burschikos. Sie sieht aus, als hätte sie das eine oder andere Abenteuer erlebt, aber das Outfit wirkt dennoch teuer und luxuriös. Sie sieht noch immer wie eine königliche Erbin aus, nur eben wie eine, die gelegentlich Pferde reitet.
Dieses sehr aktive Outfit ist ein interessanter Kontrast zu ihrem weichen, ausdrucksstarken Gesicht. Sie hat weit auseinanderstehende Rehaugen, so dass wir, wenn sie im Trailer weinend in Links Arme sackt, jeden Moment des Schmerzes in ihrem Gesicht sehen. Es ist eine gelungene Balance zwischen stoischer Entschlossenheit und Emotionalität. Diese Zelda wurde nicht vermännlicht – sie sieht nur so aus, als habe sie einiges zu tun.
Zelda trägt im Trailer für Breath of the Wild auch andere Kleidung, darunter etwas, das verdächtig nach einem rosaroten Kleid aussieht, aber ich freue mich, dass sie über weite Strecken des Trailers und auch als Amiibo Blau trägt. Es besteht kein Zweifel, dass ihr Kleid kultig und sehr beliebt ist, aber ihr neues Outfit ist eindrucksvoll und dynamisch. Und es scheint auch bereits die Cosplayer zu faszinieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen