Warhammer 40,000: Sanctus Reach [offizielle Site], das rundenbasierte Kriegsspiel rund um grimmig düsteren Zukunftskrieg und verrückten und unterhaltsamen und orkigen Waaagh!, ist seit gestern erhältlich. Es ist nicht ganz eine Adaption der Regeln des „tapletop“ Spiels, sondern eher eine gestraffte Version davon, was nett ist. Warhammer 40k Spiele wachsen zwar auf Bäumen und übersäen die Waaaaghgehsteige mit Waaaaghfrüchten und Waaaaghblättern, die dafür sorgen, dass unvorsichtige Waaaaghkinder ausrutschen und sich ihre hübschen kleinen Waaaaghhälse brechen, aber sie kommen dem Tabletop-Territorium nur selten nahe.
In Sanctus Reach kämpfen Space Marines vom Space Wolves Ortsverband gegen diese frechen Orks. Die Orks haben in einem weiteren guten alten Waaagh! viel Spaß und kämpfen sich fröhlich durch ein Sternensystem, doch die Space Wolves sind echte Spaßverderber.
Es ist rundenbasierte Action auf einem Raster, mit Armee-Aufbau wie beim Tabletop-Spiel. Jede Einheit hat einen in Punkten ausgedrückten Wert und es steht Ihnen einen bestimmte Zahl von Punkten zur Verfügung, was bedeutet, dass Sie Ihre Armee so zusammenstellen können, wie Sie wollen, solange Sie die Punkteobergrenze nicht überschreiten. Mehrere Roboter (robuts) mögen beeindruckend aussehen, aber es wäre vermutlich klüger, viele verschiedene Einheiten einzusetzen.
Sanctus Reach wurde von Straylight Entertainment gemacht und von Slitherine herausgebracht; als Basis diente Slitherines eigene glänzend eneue 3D-Engine. Das Spiel mag zwar nicht einmal so gut aussehen wie das 2009 erschienene Dawn of War II, aber hey, es ist ein Schritt!
Sie können Sanctus Reach auf Steam für £22.99/27,99€/$29.99 oder direkt von Slitherine erwerben, wo es ein bisschen mehr kostet.
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