Die Switch wird zum Verkaufsstart weder Netfix noch irgendeine andere Videoapp bieten, aber immerhin eine Mii Maker App. Videoaufnahmen (video capture) werden leider nicht möglich sein.
Nintendos neue Hardware wird am 3. März in die Läden kommen. Da sie sicher mehr über das Gerät erfahren möchten, können Sie hier Nintendos Antworten auf einige der drängendsten Fragen lesen:
Ist Switch auf irgendeine Weise rückwärtskompatibel? Wird man in der Lage sein, Wii, Wii U oder 3DS Spiele herunterzuladen oder zu spielen?
Das Nintendo Switch System ist nicht rückwärtskompatibel mit Spielen, die für andere Systeme entwickelt wurden, und ist derzeit auch nicht kompatibel mit Controllers, die für andere Systeme bestimmt sind. Unterstützung für bestimmte Controllers könnte mit einem künftigen Update hinzugefügt werden. Derzeit gibt es keine Informationen zu Virtual Console oder anderen Arten digitaler Käufe.
Wie, wenn überhaupt, sieht die Verbindung der Switch zu den existierenden Konten der Wii U und 3DS Eigner aus?
Dazu hat Nintendo derzeit nichts zu sagen.
Wird die Switch mit existierenden Virtual Console Käufen kompatibel sein?
Dazu lässt Nintendo sich derzeit keine Informationen entlocken.
Wird die Switch ihre eigene „library“ von Virtual Console Spielen haben, die ganz von vorne aufgebaut wird, oder wird sie die Virtual Console Bibliothek von 3DS und Wii U übernehmen?
Nintendo möchte sich derzeit noch nicht dazu äußern.
Wie wird die SNES Online-Funktionalität funktionieren? Welche Spiele wird sie unterstützen?
Auch dazu möchte sich Nintendo derzeit nicht äußern.
Manche Spieler machen sich wegen der Speicherkapazität von nur 32GB Sorgen. Wie wird das funktionieren, wenn man herunterladbare Spiele spielt? Wie wird es sich mit DLC und Patches verhalten?
Das Nintendo Switch System verfügt über 32GB an internem NAND Speicher. Ein Teil davon ist für das System selbst reserviert. Der interne Speicher des Systems kann leicht nach bedarf erweitert werden. Dazu sind microSDXC Karten erforderlich.
Der SDXC Standard unter stützt Speicher bis zu einer Größe von 2TB. (Beachten Sie bitte, dass derzeit noch keine 2TB erhältlich sind, aber die Nintendo Switch wird sie unterstützen, wenn sie auf den Markt kommen.) Externe USB-Festplatten werden anfangs nicht unterstützt, aber Nintendo denkt darüber nach, mit einem späteren Update die Nutzung dieser Festplatten zu ermöglichen.
Falls keine microSDXC Karte verwendet wird, wird alles im internen NAND Speicher gespeichert. Wenn eine microSDXC Karte verwendet wird, werden die Spielstände (game save data) im internen NAND Speicher gespeichert, während Daten, die erneut heruntergeladen werden können, etwa digitale Spiele, Spielupdates und DLC, auf der microSDXC Karte gespeichert werden. Nintendo Switch Spielkarten sind „non-writable“ (können nicht beschrieben, sondern nur ausgelesen werden); Spielstände werden im internen NAND Speicher gespeichert.
Gibt es ein Trophäen- oder Achievement-System?
Dazu möchte sich Nintendo derzeit nicht äußern.
Die 3DS verfügt über eingebaute Spiele und die Wii und die Wii U wurden in Bündeln (bundles) mit Spielen angeboten. Werden Spiele in einem Bundle mit der Switch angeboten werden?
Es wird keine Spiele im Bündel mit Nintendo Switch geben.
Jede Markteinführung eines neuen Geräts ist anders. Nintendo versucht mit jeder, die besten Entscheidungen für die Konsumenten, den Markt und das Unternehmen zu treffen. Nintendo ist der Ansicht, dass die Hardwarekonfiguration zum festgesetzten Preis dem Konsumenten viel Wert für sein Geld bietet. Der Konsument kann aus reichhaltiger Software für das System auswählen.
Wie funktioniert der Share Button? Ermöglicht er, nicht nur Screenshots zu machen, sondern auch Videos aufzunehmen? Wird er den Spielern die Möglichkeit geben, auf Twitch oder YouTube zu streamen?
Der Capture Button befindet sich auf dem Joy-Con (L) Controller und dem Nintendo Switch Pro Controller und ermöglicht den Nutzern, Screenshots ihrer Spiele zu machen. Sie können diese dann betrachten, editieren (Text verschiedener Größen und Farben an verschiedenen Positionen einfügen) und sie dann auf sozialen Medien veröffentlichen. Der ursprüngliche, nicht bearbeitete Screenshot wird ebenfalls gespeichert.
Die Möglichkeit, Video aufzunehmen, soll mit keinem künftigen Update hinzukommen.
Switch wird auf Miiverse verzichten – wird es Miis geben? Oder irgendetwas, das diesen ähnelt?
Miiverse wird auch weiterhin auf den Wii U und Nintendo 3DS Systemen unterstützt werden, doch mit dem Nintendo Switch System möchte das Unternehmen vor allem auf die Nutzung anderer etablierter und verbreiteter sozialer Netzwerke setzen. So können zum Beispiel Gameplay-Screenshots in populäre soziale Netzwerke hochgeladen werden und soziale Features wie Voice Chat sind mit „smarten“ Geräten via App möglich.
Es gibt einen Mii Maker auf der Nintendo Switch. Die Software zum Kreieren von Mii Charakteren befindet sich nun in System Settings (Systemeinstellungen) und nicht mehr im HOME Menü als „standalone“ Applikation. Es ist auch möglich, einen Mii Charakter vom Profile Screen aus zu kreieren. Die art und Weise, wie Mii Charaktere gemacht werden, ähnelt der Methode, die von bisherigen Systemen bekannt ist.
Mii Charaktere können verwendet werden, um ein Nutzerprofil zu repräsentieren, aber sie sind nicht erforderlich. Die Nutzer können auch ein Profil-Bild aus einer inkludierten „library“ von Nintendo-Charakterbildern auswählen. Mii Charaktere können noch immer in Spielen verwendet werden, wenn die Entwickler sich entschließen, sie zu inkludieren.
Man kann Mii Charaktere mit Hilfe lokaler drahtloser Kommunikation zwischen Nintendo Switch Systemen verschicken/erhalten oder eine Amiibo Figur benützen, um Mii Charaktere von Wii U und Nintendo 3DS Systemen zu transferieren.
Mii Charaktere auf dem Nintendo Switch System ähneln vergangenen Versionen, aber es gibt einige andere Optionen. Es wurden mehr Gesichtskomponenten und Farben für Haare und Haut hinzugefügt, während folgende Attribute entfernt wurden: Naame des Schöpfers, Favoriten, Geburtstag, Kopieren und “public”.
Wird Switch Netflix, Amazon, Hulu, HBO Go oder irgendeinen anderen Streaming-Dienst unterstützen?
Alle Bemühungen des Unternehmens haben sich darauf konzentriert, das Nintendo Switch System zu einer hervorragenden zweckbestimmten Videospiel-Plattform zu machen, weshalb das Gerät zum Verkaufsstart keine Video-Streaming-Dienste unterstützen wird. Doch die Unterstützung dieser Dienste ist für ein künftiges Update angedacht.
Werden Online-Stores „region-free“ sein oder nur die Cartridges/Steckmodule?
Das Nintendo Switch System ist nicht „region locked“, aber Nintendo empfiehlt, nur Spiele innerhalb der jeweiligen Region zu kaufen, um vollständige Unterstützung und Kundendienst zu garantieren. Der Nutzer wird auf den Nintendo eShop zugreifen, der zu dem Land gehört, das im Nintendo Account des jeweiligen Spielers angegeben ist. (Auf einem einzigen Nintendo Switch System können bis zu acht Nutzerkonten angelegt werden.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen