Das Neueste

Wir benötigen eine Revolution bei Tutorials

 

tutorials feature ck2 01

 

Tutorials sind universell schrecklich. Ich habe das Gefühl, dies seit Jahren zu schreiben, aber sie sind einer der Hauptgründe, warum Videospiele nicht noch beliebter werden. Als jemand, der seit Jahrzehnten Videospiele spielt, muss ich leider sagen, dass mich die Langeweile der Tutorials noch immer regelmäßig dazu bringt, neue Spiele, auf die ich mich an und für sich gefreut habe, nach höchstens einer Stunde beiseitezulegen, um mich anderen dingen zuzuwenden.

 

Und machen Sie sich nichts vor: Tutorials gibt es nicht, weil Spiele gar so kompliziert sind.

 

Es gibt keinen Grund, warum Ihre Großeltern nicht in der Lage sein sollten, relativ rasch zu erlernen, wie man Crusader Kings 2 spielt. Dass sie sich dieses Spiel nicht zulegen und nicht rasch erlernen, wie man es spielt, ist nicht darauf zurückzuführen, dass das Spiel grundsätzlich zu komplex ist, um von Laien verstanden zu werden. Der Grund dafür, dass sich viele von diesem Spiel abschrecken lassen, liegt darin, dass es seine verschiedenen Systeme und Konzepte wirklich schlecht vorstellt und erklärt – und wenn man es historisch betrachtet, haben alle Spiele diesbezüglich schlechte Arbeit geleistet -, so dass eine künstliche Barriere entsteht, die dafür sorgt, dass viele Spieler schon während des Tutorials aufgeben oder von vorneherein zu anderen, „einfacheren“ Spielen greifen.

 

Zunehmend lasse auch ich mich von Tutorials abschrecken. Kniffelige Steuerung und stumpfsinnige Interfaces und die furchtbare Langeweile, beigebracht zu bekommen, wie man spielt, sorgen dafür, dass ich das Spiel abschalten und etwas anderes tun möchte. Ich weiß bereits, wie man Crusader Kings 2 spielt – es ist ein feines Spiel, das ich nicht deshalb erwähne, weil es besondere Kritik verdienen würde – aber wenn ich mich hinsetze, um etwas Neues in einem Genre zu spielen, mit dem ich bereits vertraut bin, gebe ich oft fast sofort auf. Ich habe nicht länger die Zeit oder die Lust, mich ewig lang mit Planet Coaster auseinanderzusetzen, bis es seine Geheimnisse preisgibt. Ich möchte einfach Achterbahnen bauen – und zwar jetzt.

 

 

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass wir das Konzept von Tutoriallevels oder -modi haben. Niemand möchte, bevor er ein Spiel spielt, eine beschissene Version desselben Spiels spielen, in der er nur das tun kann, was Textanweisungen auf dem Bildschirm ihn tun lassen. Niemand möchte so eingeschränkt werden; niemand möchte den Text lesen oder dem Erzähler zuhören; niemand möchte den „Spiel spielen“ (play game) Button überspringen, um etwas Nebensächliches/Unnötiges zu tun. Niemand möchte einen Test absolvieren, ehe er sich einen Film ansieht, oder sich einen Vortrag anhören, ehe er ein Buch liest. Spiele sollten den Spielern beibringen, wie man sie spielt, während sie sie spielen, und den Spielern genügend interessante Dinge bieten, damit sie dabei Spaß haben.

 

Das sollte aber auch mehr bedeuten als bloße Kurzinformationen (tooltips). Jedes Spiel sollte unter der Annahme gestaltet werden, dass die Käufer noch nie ein Videospiel gespielt haben. Es sollte so aufgebaut sein, dass man beim Spielen quasi nebenbei lernt, wie man spielt, indem die Herausforderungen von Aufgabe zu Aufgabe größer werden. Das bedeutet, dass die Macher eines Spiels, das mit sechzehn verschiedenen Interface-Elementen und acht Buttons am Bildschirmrand beginnt, versagt haben.

 

Liebe Entwickler, zeigt mir erst, was ich lernen muss, wenn ihr bereit seid, mir zu erklären, wie es funktioniert. Stellt mir Euer Spiel so vor, wie Ihr es einem Freund erklären würdet, den Ihr davon überzeugen wollt, dass es cool und aufregend ist, während Ihr im nebenbei beibringt, wie es zu spielen ist. Wenn ich mich für ein Element begeistere oder mich für es interessiere, solltet Ihr mir die Möglichkeit geben, mich ihm eine Weile zu widmen, und erst etwas Neues vorstellen, wenn ich dafür bereit bin, anstatt mich einen vorgegebenen Pfad entlang zu hetzen. Wenn ich bereits weiß, wie man spielt, solltet Ihr mir die Option geben, all das zu überspringen, aber beschreibt bitte Eure Schwierigkeitsgrad besser als einfach mit „leicht – mittel – schwer“. Wenn es eine Voreinstellung „leicht“ gibt, macht sie bitte leichter zu erlernen, nicht bloß leichter zu gewinnen.

 

Hört auf, darauf zu vergessen, Tutorials zu machen, und hört auf, Tutorials zu machen. Fangt an, Videospiele für menschliche Wesen zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.