Corsair Gaming H2100
PRO: Relativ niedriger Preis, schickes Design, exzellente Verarbeitungsqualität
CONTRA: Weniger kräftige Mitten im Vergleich mit dem Steelseries H Wireless, mit nur rund 10 Stunden eine kürzere Batterielebenszeit
Es ist schon ziemlich alt, aber Corsairs Gaming H2100 Wireless Set kann heute noch genauso überzeugen wie bei seinem Erscheinen Ende 2013 und zuvor in seinen früheren Versionen. Und nun ist es noch etwas günstiger geworden, weshalb es für Spieler, die nicht so viel Geld ausgeben möchten, die deutlich beste Wahl ist.
Wie bei jedem Peripheriegerät, das Corsair herausbringt, ist auch die Verarbeitungsqualität dieses Headset außergewöhnlich gut. Die Kopfhörer sind geschlossen und warten mit einer Polsterung auf, die auch die größten Ohren noch sicher und fest umschließt, so dass ablenkende Geräusche gut gedämpft werden, während dem Bass eine kleine, aber feine Resonanzkammer geboten wird. Der Korpus besteht aus einer Mischung von Plastik und leichtem Aluminium, wodurch das Gewicht so gering gehalten wird, dass das Headset auch stundenlang bequem getragen werden kann. Oh, und der riesige gepolsterte Kopfbügel schadet diesbezüglich auch nicht.
Es gibt nur einen einzigen Ein-Aus-Schalter, der sich an auf der rechten Seite des Headset befindet. Darunter ist ein nett texturierter Lautstärkeregler angebracht. Dieses Set wartet also nicht mit den praktischen Inline-Bedienungselementen auf wie teurere Geräte, aber diese Schlichtheit trägt zum attraktiven Aussehen bei.
Das H2100 ist, genau wie das teurere, insgesamt beste Headset, ganz leicht in Betrieb zu nehmen, denn es ist nur ein einziger USB-Steckplatz erforderlich, um seinen Empfänger zu verbinden. Die Batterie hält durchaus nutzerfreundliche 10 Stunden durch – weniger als viele teurere Headests und nicht gerade etwas, womit man angeben kann, aber sicher ausreichend für jede Spielsession. So lange, dass Sie das nervende Piepsen zu hören bekommen, sollten Sie ohnehin nicht am Stück spielen.
Bei der Soundqualität macht sich der echte Unterschied zu teureren Headsets bemerkbar, denn bei den mittleren Höhen fehlt dem H2100 die Klarheit, die bei meinem Favoriten, dem SteelSeries H Wireless, so viel akustische Freude bereitet, aber für seinen Preis bietet es dennoch kräftige Tiefen und überzeugende Höhen, so dass immer leicht festzustellen ist, wo welches Geräusch herkommt, und einem Eintauchen in die Spielwelt mit Aug und Ohr nichts im Weg steht. Sie werden den Mangel an Brillanz bemerken, wenn Sie Musik hören, aber das sind eben die kleine Nachteile, die man in Kauf nehmen muss, wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben möchte.
Das Corsair H2100 ist zu seinem Preis geradezu ein Schnäppchen. Sie werden nur schwer ein besser aussehendes Headset finden; die Klangqualität und die Batterielebenszeit können zwar nicht mit den teuren Sets mithalten, doch die Nachteile beim täglichen Gebrauch sind minimal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen