Nicht alle Spiele, die für die Nintendo Switch erscheinen, werden die duale TV/tragbare Natur der Konsole ausnützen. Das im vergangenen Jahr für iOS und Android herausgekommene Rhythmusspiel Voez ist nun ein japanischer „launch title“ für die Nintendo Switch und kann nur mit einem Touchscreen gespielt werden. Bedeutet das, dass wir uns auf eine Flut von Tablet-Portierungen gefasst machen können?
Voez ist das aktuellste Spiel des Mobilspiel-Entwicklers Rayark. Es handelt sich dabei um ein auf Spuren basierendes Rhythmusspiel, in dem die Tracks dynamisch sind und sich verändern, während die Songs laufen. Es ist ein tolles Spiel mit wunderbarer Grafik.
Es bereitete mir auf meinem iPad großes Vergnügen und wurde gestern als japanischer „Verkaufsstart-Titel“ für die Switch angekündigt. Aber wie funktioniert ein Spiel, bei dem der „Touch“ so wichtig ist, im TV-Modus? Den FAQ zufolge, die die Ankündigung begleiten, überhaupt nicht:
Q: Can I play even in TV mode?
A: No. This software can not play in TV mode.
Touch the touch screen in mobile mode to play the game.
Button operation is not available.
(Übersetzt via Google)
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich ging nicht davon aus, dass es für die Switch Spiele geben wird, die nur als „prtable games“ funktionieren. Allerdings ist es durchaus nachvollziehbar, dass solche Spiele kommen werden, denn die Switch ist im Grunde ein Android-Tablet mit einer Andockvorrichtung (dock), die ihr einen HDMI-Ausgang für den Anschluss an ein TV-Gerät beschert. Ihr Herz ist Nvidias aktuellstes SoC (system on a chip), das Tegra X1, das auch verschiedene Android-Tablets antreibt. Alles, was auf diesen Tablets läuft, sollte auch auf der Switch laufen können.
Da wir nun wissen, dass es portable Switch-Spiele geben wird, die nur mit dem Touchscreen gespielt werden können, stellt sich die Frage, welche weiteren Mobilspiele den Sprung auf Nintendos Konsole wagen werden.
Voez wird ab dem 3. März im japanischen Switch eShop erhältlich sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen