Und ohne Kampf die lebenden Wände passieren können
Ich habe in den letzten sieben Tagen viel zu wenig geschlafen und es besteht keine Aussicht, dass sich bald etwas daran ändern könnte. Der Grund? Nioh. Ich kann von Nioh einfach nicht genug bekommen. Es ist Team Ninjas von den Souls- und Diablo-Spielen inspiriertes Samurai-Actionspiel – und es ist fantastisch.
Wie bei einem Spiel mit Dungeons und Truhen und vielen Dämonen, in dem man reichlich Beute sammeln sollte, nicht anders zu erwarten, gibt es die eine oder andere Falle. In Nioh sind nicht alle Truhen, die Sie finden, einfach nur Truhen. Aber zum Glück gibt es einen simplen Trick, der Ihnen ermöglicht, die normalen Schatztruhen von den gefährlichen Truhen zu unterscheiden, in denen sich unangenehme Überraschungen verbergen.
Dies ist eine normale Truhe. Achten Sie auf die beiden horizontalen Beschläge an jeder der Ecken –sie sind das Erkennungsmerkmal. Öffnen Sie Truhen wie diese, schnappen Sie sich die glänzende neue Ausrüstung und machen Sie dann weiter mit dem Abschlachten von Oni.
Sehen Sie sich die rechte Truhe genauer an. (Hier eine größere Version des Bildes.)
Diese nicht ganz so harmlose Truhe verfügt über drei horizontale Beschläge an jeder Ecke. Damit ist sie als „mimic chest“ (eine nur vorgebliche Truhe) enttarnt, in der ein Halunke lauert.
Sie können diese fragwürdige Truhe öffnen, wie Sie jede andere öffnen würden – Sie werden dafür nicht mit einem sofort tödlichen Treffer oder etwas ähnlich Gefährlichem bestraft -, aber noch besser ist es, wenn Sie nahe an diese Truhe herantreten und sie mit Hilfe des „Mote“ Menüs anpfeifen (mit Pfeifen auf sich aufmerksam machen). Drücken Sie dazu den „Options“ Button und wählen Sie dann die gelb gefärbte „Whistle“ (Pfeifen) Kachel aus. Wenn Sie das tun, wird ein Mujina aus der Truhe erscheinen, der als Mensch getarnt ist. Greifen Sie ihn nicht an, sondern beobachten Sie einfach nur.
Dieses Wesen wird eine Geste machen (emote). Wenn Sie nun dieselbe Geste ausführen, wird der Mujina verschwinden und ein Abschiedsgeschenk zurücklassen.
Wenn Sie die falsche Geste ausführen oder die Kreatur sonst auf irgendeine Weise provozieren, müssen Sie gegen sie kämpfen. Diese Kreaturen sind ungefähr so stark wie die „Revenant“ (Wiedererweckte) Feinde, die Sie aus roten Gräbern herausrufen können, die in den Levels verstreut sind. Es ist also nicht ganz einfach, Mujina zu besiegen. Sollten Sie dabei sterben, können Sie an die Stelle zurückkehren und noch einmal den „emote“ Trick probieren.
Emotes funktionieren auch an anderen Stellen.
Wenn Sie zum Beispiel eine Wand mit Augen sehen, müssen Sie nicht in Panik ausbrechen. (Nun ja, vielleicht ist ein bisschen Panik angesagt, denn Sie haben auf der Suche nach versteckten Kodama Kumpeln jede einzelne Wand in diesem Level berührt und Sie haben Kopfhörer auf und es ist wieder einmal 2 Uhr früh und das Knurren kann einen beängstigenden Effekt haben, wenn man nervös ist.)
Bleiben Sie cool. Es ist nur ein Nurikabe! Und diese Kreaturen schlagen nie zuerst zu.
Dies ist ein weiterer Beweis für die Wichtigkeit, in Nioh alle Beschreibungen genau zu lesen, denn auch an diesem Yokai können Sie mit Gesten relativ leicht vorbeikommen. Oft blockieren diese Wesen einen Pfad zu einem Schatz, eine Abkürzung oder verjüngende heiße Quellen.
Gehen Sie nahe an diese wie eine Wand aussehende Kreatur heran und versuchen Sie eine Geste (emote), wobei Sie auf die Farbe achten müssen (rot, blau oder gelb). Es kann sein, dass der Nurikabe ihre Geste akzeptiert und einfach verschwindet.
Es kann aber auch sein, dass diese Kreatur sichtbar wütend wird. Whoops! In diesem Fall sollten Sie sofort eine Geste aus einer anderen Farbkategorie ausprobieren. Falls die Kontaktaufnahme schiefgeht, sollten Sie darauf warten, dass der Nurikabe mit seinen Armen zuschlägt/die Arme schwingt, und dann hinlaufen und ihn attackieren.
Interessanterweise ist es in manchen Levels möglich, sich um den Nurikabe herum zu bewegen und ihm in den Rücken zu fallen.
Wenn Sie den Talisman entfernen, können Sie erreichen, dass diese Kreatur den Weg freigibt, ohne dass Sie sich mit Gesten herumschlagen müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen