Das Neueste

Steam machte es soeben SCHWERER, Neuerscheinungen zu finden

 

steam new releases harder to find 01

 

Valve hat bei seinem ständigen bemühen, alle unbekannten neuen Spiele, die auf Steam veröffentlicht werden, noch besser zu versteckten, den Steam Store ein Update spendiert, das dafür sorgt, dass es viel, viel schwerer macht, einfach nur eine Liste der Neuveröffentlichungen auf der Plattform zu sehen.

 

Wie ich schon oft schrieb, haben es unbekannte Spiele unglaublich schwer, bei den rund 20 bis 30 Titeln, die jeden Tag auf Steam veröffentlicht werden, auch nur halbwegs wahrgenommen zu werden. Große Namen oder Spiele, die sich sofort gut verkaufen, werden in die großen Boxen/Flächen auf der Titelseite versetzt, doch kleiner Spiele müssen sich damit begnügen, auf einer versteckten Liste aufzuscheinen, die nun noch besser versteckt wurde.

 

Valve ist voll und ganz davon überzeugt, dass die Kunden/Spieler nicht sehen möchten, was verfügbar ist, sondern sich Algorithmen wünschen, die einen einen für sie maßgeschneiderten Store kuratieren und ihnen nur zeigen, von dem die Mathematik meint, es würde ihnen gefallen. Das ist ein System, das (a) einen funktionierenden Algorithmus benötigt, und Steams ist verdammt unzuverlässig, und (b) sicherstellt, dass die Leute immer nur mehr vom selben sehen. Ich habe sicherlich Spiele auf meiner Recommended (Empfohlen) Liste gefunden habe (inmitten seiner völlig verrückten Überzeugung, ich würde mich für „visual novels“ und das beschissene H1Z1 interessieren), waren darauf definitiv keine der kleinen Spiele zu finden, die ich besonders gerne habe. Spiele, die im Store, wie er sich jetzt präsentiert, keine Chance haben.

 

Und verdammt, warum wird nicht beides zugelassen?

 

Zuvor musste man in Steam, wenn man wissen wollte, welche neuen Spiele am aktuellen Tag veröffentlicht wurden, auf der Startseite zwei Schirme (screens) nach unten scrollen, um die “Popular New Releases” (Beliebte neue Veröffentlichungen) Liste zu sehen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dort nur Spiele zu finden waren, die sich bereits gut verkauften, aber darunter war ein winziger Text-Button zu finden, auf dem “See All New Releases” (Alle Neuveröffentlichungen sehen) stand. Wenn man auf diesen Button klickte, und dann das Kästchen neben „Games“ (Spiele) anklickte, um die Filme, Apps und DLC zu entfernen, die die Liste dominieren (falls Sie meinen, ich würde übertreiben, sollten Sie einen Blick auf die Screenshots weiter unten werfen) bekam man endlich die neuen Spiele des Tages zu sehen. (Bis man auf eines klickt und dann „zurück“ klickt und dann einer von Steams vielen Bugs dafür sorgt, dass man eine Liste zu sehen bekommt, die mehrere Tage alt ist.) Doch nun wurde diese vergleichsweise Bequemlichkeit in eine Seitengasse geführt und totgeprügelt.

 

Nun ist der Prozess wie folgt:

 

Scrollen Sie auf der Startseite zwei Schirme (screens) hinunter zur verborgenen Liste der Popular New Releases/Beliebte neue Veröffentlichungen (oder raten Sie, welches der Textlinks mit der Markierung “New Releases”/“Neue Veröffentlichungen“ tatsächlich echt ist)

 

 

Klicken Sie auf “See more: New Releases” (Mehr sehen: Neue Veröffentlichungen)

 

Scrollen Sie einen ganzen Schirm nach unten, um eine Liste von “Popular New Releases” (Beliebte neue Veröffentlichungen) zu sehen

 

 

Klicken Sie auf den Tab für “New Releases” (Neue Veröffentlichungen)

 

 

Scrollen Sie hinunter und klicken Sie auf “See more: All New Releases” (Mehr sehen: Alle neuen Veröffentlichungen)

 

 

Wählen Sie den “Games” Tab auf der rechten Seite an, um DLC, Apps, Filme, etc. zu entfernen

 

 

Und endlich können Sie sehen, was es gibt

 

 

Es ist unmöglich zu wissen, ob diese vor kurzem vorgenommene Änderung ein vorsätzliches Design ist, um zu verhindern, dass Leute Spiele finden, ungeschickte Zufälligkeit, Verachtung oder irgendetwas anderes, aber es ist nicht zu fassen, dass ein ohnehin schon entsetzliches Design noch viel schlechter gemacht wurde. Das ist sehr schlecht für Entwickler, aber auch für Konsumenten – es werden großartige Spiele veröffentlicht, von denen Sie liebend gerne erfahren würden, aber Sie werden einfach nichts von ihnen hören.

 

Etwas so Simples und Offensichtliches wie “Here’s a list of new games released today” (Hier ist eine Liste der heute veröffentlichten Spiele) sollte ein verdammt großer Button ganz oben auf der Startseite des Store sein, aber es ist nun noch viel tiefer vergraben als zuvor. Man muss einen wahren Lauf durch ein Labyrinth absolvieren, um zu etwas zu etwas so offensichtlich Notwendigem zu gelangen. Dass man sich die Mühe gemacht hat, dies so viel schwerer zu machen, beweist, dass mit der Art und Weise, wie der Store funktioniert und über die Funktionsweise des Store gedacht wird, etwas fundamental nicht stimmt. Vorfälle wie dieser machen den Steam Store zu einer immer schlechteren Veröffentlichungsplattform für die Entwickler, zumal Rivalen wie Itch.io, Humble und GOG wesentlich besser darin sind, neue Spiele zu präsentieren.

 

Valve, biite, gib uns einfach ganz oben auf der Startseite einen Button, der direkt zu allen Neuveröffentlichungen führt. Gib kleinen Entwicklern wenigstens eine Chance und leidenschaftlichen und experimentierfreudigen Kunden eine Möglichkeit, die Spiele zu finden, die sie spielen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.