Das Neueste

Das einzige Spider-Man-Spiel auf Steam ist ziemlich gut

 

spider-man shattered dimensions game steam 01

Amazing Spider-Man

 

Spider-Man hat sein Arkham Asylum bis jetzt noch nicht bekommen. Damit meine ich, dass unser freundlicher Netzschleuderer noch nicht so gut und charaktertreu umgesetzt wurde Batman in Rocksteadys Arkham Serie. Es gab einige ganz ordentliche Spidey-Spiele, aber keines konnte dieses Niveau erreichen.

 

Das 2011 erschienene Shattered Dimensions (seit 2015 auf Steam erhältlich) erreicht dieses Niveau auch nicht, ist aber ein ziemlich gutes Spider-Man-Spiel. Und leider ist es das einzige, das sich PC-Spieler derzeit leicht zulegen können, da viele von Activisions lizenzierten Spielen im Laufe der Jahre von Steam ausgemistet wurden. Wäre ich jemand, der wettet, würde ich sagen, dass Shattered Dimensions ebenfalls nicht für immer erhältlich sein wird.

 

Shattered Dimensions' Story beginnt damit, dass Spider-Man B-Held Mysterio versehentlich eine uralte Tafel zerstört, deren Teile dabei in vier verschiedenen Dimensionen verschwinden. In jeder dieser Dimensionen gibt es einen anderen Spider-Man - Amazing Spider-Man, Ultimate Spider-Man, Spider-Man 2099 und Spider-Man Noir—, wobei jede dieser Dimensionen visuell ganz unterschiedlich dargestellt wird und jeder Spider-Man über einen eigenen Sprecher und einige einzigartige Gameplay-Mechaniken verfügt. Jeder Abschnitt des Spiels ist in vier abgegrenzte Levels unterteilt, einer für jede Dimension. Sie können diese Levels in beliebiger Reihenfolge durchspielen, aber sie müssen alle vier erfolgreich absolvieren, ehe Sie sich dem nächsten Set von Levels zuwenden können.

 

Amazing, Ultimate und 2099 bestehen großteils aus Charakter-Action und Kämpfen, die an Devil May Cry erinnern. Die Kampfabschnitte werden gelegentlich von etwas Platforming und Erkunden der Spielwelt unterbrochen. Amazing Spider-Man setzt seine Netze ein, um riesige Waffen herzustellen, mit denen er die Feinde vernichtend schlagen kann, während Ultimate seine Tentakel benützt, um Gegner zu erledigen, bis er seinen rage (Wut) Modus so weit aufgeladen hat, dass er über größere Angriffskraft verfügt. 2099 hingegen ist der Schwachpunkt des Spiels.

 

Spider-Man Noir

 

Das Marvel 2099 Universum war ohnehin schon ziemlich lahm, doch Entwickler Beenox tat nichts, um es interessanter zu machen. Diese Abschnitte warten mit wesentlich beengteren Umgebungen auf als Amazing und Ultimate und sie sind noch dazu wenig aufregend. Es handelt sich im Grunde um ein nichtssagendes, generisches futuristisches Setting mit enttäuschenden Charakterdesigns. In Shattered Dimensions tummeln sich viele klassische und kultige Spider-Man-Bösewichte, aber als ich die 2099 Versionen von Charakteren wie Hobgoblin und Doc Ock traf, konnte ich nur daran denken, wie viel besser sie in einer der anderen Dimensionen gewesen wären. Zum Glück warten Amazing, Ultimate und Noir mit dem Charme und dem interessanten Gameplay auf, die man sich von einem Spider-Man-Spiel wünscht. Es ist eben etwas Besonderes, wenn Spider-Man aus Spinnennetzen eine riesige Keule formt. 

 

Während das Spiel über weite Strecken sehr actionlastig ist und gut und gern Spider May Cry genannt werden könnte, führt Noir das Spiel in eine völlig andere Richtung, denn hier ist heimliches Vorgehen (stealth ) angesagt. Noir ist die mit Abstand beste Dimension, was nicht nur daran liegt, dass hier die Stimme von Christopher Daniel Barnes zu hören ist, der auch in der Zeichentrickserie aus den 90-ern der Sprecher von Spider-Man war – ich liebe diese Serie, aber ich werde den Moment nie vergessen, in dem ich erkannte, dass Spider-Man all seine Probleme mit Liebe löst, nicht mit seinen Fäusten. Diese Dimension mag zwar nicht klassischer Amazing Spider-Man sein, aber sie ist sehr nahe dran, ihre ureigene Version des Charakters zu realisieren. 

 

Das Stealth-System des Spiels erinnert an Batman: Arkham Asylum, doch es ist vor allem die visuelle Gestaltung, die Noir so gut macht. Während Sie sich in den Schatten verstecken, ist die Welt ganz schwarzweiß. Doch sobald Sie ins Licht treten, erfüllen Farben die Bereiche rund um Sie. Das ist ein wirklich cooler Effekt, der in Spielen viel zu wenig zum Einsatz kommt. Shattered Dimensions ist allein schon wegen Spider-Man Noir wert, gespielt zu werden.

 

Leider war der erste Versuch des Entwicklers Beenox, ein Spider-Man-Spiel zu machen, auch schon sein bester. Das in Montreal ansässige Studio lieferte danach das enttäuschende Edge of Time ab, ehe es sich mit The Amazing Spider-Man erstmals an einem Open-World-Spiel versuchte. Doch letzteres war leider nicht das, was man als Spieler haben wollte, denn die meisten Missionen spielten in geschlossenen, beengten Umgebungen. Und mit der Fortsetzung wurde es leider nicht besser.

 

Die Zukunft von Spider-Man-Spielen auf dem PC ist alles andere als klar. Insomniac Games arbeitet an einem neuen Spiel, aber es wird von Sony herausgebracht, weshalb zu befürchten ist, dass es nur für die PlayStation 4 erscheinen wird. Falls Sie ein Spider-Man-Spiel auf dem PC spielen möchten, sollten Sie schnell zugreifen, denn Shattered Dimensions ist auf Steam nur noch bis zum 21. März 18 Uhr unserer Zeit ermäßigt zu haben. Sofern Sie ein Fan von Spider-Man sind, sollten Sie dieses Spiel zumindest ausprobieren, falls Sie es noch nicht kennen.

 

Es ist jedoch sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass manche Leute Probleme hatten, wenn sie dieses Spiel auf Windows 10 spielten. Spieler berichteten, dass sich die Spielstände nicht speichern ließen, doch ein Spieler teilt in den Foren mit, dass das aktuellste Update für Windows 10 diesen Fehler behebt. Andere berichten, dass sie nie Probleme mit dem Speichern hatten, dafür aber gewisse Schwierigkeiten mit Auflösungen. Eine mögliche Lösung dafür finden Sie hier, aber ich haben sie noch nicht getestet weshalb Sie vorsichtig sein sollten. Außerdem sollten Sie dieses Spiel lieber mit einem Controller spielen, da sich zahlreiche Spieler über Maus-Glättung (mouse smoothing) beklagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.