An diesem Wochenende läuft in den USA der neuesten Teil der Power Rangers Saga in den Kinos an, und natürlich darf ein „Spiel zum Film“ nicht fehlen. Saban und Lionsgate haben sich mit nWay, einem Entwickler von Mobilspielen zusammengetan, um Power Rangers: Legacy Wars herauszubringen, ein mobiles Echtzeit-Kampfspiel mit Helden und Bösewichten aus der gesamten Geschichte der Serie.
Legacy Wars ist eine Mischung von Marvel: Contest of Champions und Stein, Papier, Schere. Spieler bilden Teams von Power Rangers Charakteren (ein Anführer und zwei Assistenten), um gegen andere Teams zu kämpfen und so, wenn sie erfolgreich sind, die vordersten Ränge der Leaderboards ihrer League zu erreichen. Dem Ganzen liegt ein Plan von Rita Repulsa zugrunde, die Rangers aus der ganzen Geschichte aufeinander hetzt, weil sie böse und nachtragend ist.
Das folgende Video zeigt das Spiel in Aktion:
Die Kämpfe sind der mit Abstand beste Teil von Legacy Wars, was erfreulich ist, da es sich fast ausschließlich auf die Kämpfe konzentriert. Wischen (swipe) mit dem Finger bewegt die Charaktere auf der Kampfebene vor und zurück, während eine Kraftanzeige (power meter) aufgefüllt wird. Jeder Anführer-Charakter verfügt über eine Reihe von Attacken, die er im Kampf einsetzen kann, von besonderen Nahkampfmoves bis hin zu Projektilen, die auf größere Distanz eingesetzt werden können. Um zu gewinnen, müssen Sie erraten, wie Ihr Gegner angreifen wird, und mit ähnlichen Methoden kontern. Machen Sie die Attacke des Gegners mit einem schnelleren Schlag zunichte, durchbrechen Sie seine Verteidigung (block) mit einem massiven Angriff oder rufen Sie assistierende Charaktere zu Hilfe, damit sie dem Gegner mit ihren Fähigkeiten zusetzen.
Es ist ein nettes kleines Kampfsystem, das eine ordentliche Balance zwischen Fähigkeit und Strategie findet und in Legacy Wars’ Online-Multiplayer-Kämpfen sehr gut funktioniert.
Nicht so großartig ist, dass dieses Spiel ganz auf das „collectible character“ (sammelbare Charaktere) Ding baut. Es verwendet ein auf Scherben (shards) basierendes System, um Charaktere zu rekrutieren und zu verbessern, das sehr frustrierend sein kann. Manche erhalten gleich das Team, das sie haben möchten, während andere sich mit zweitklassigen Rangers begnügen müssen, bis sie irgendwann Glück haben.
Mehr Team braucht man nicht.
Power Rangers: Lergacy Wars wartet außerdem mit frustrierenden Mechaniken auf: man muss zum Beispiel auf das Ablaufen eines Timer warten, um Kisten mit Belohnungen zu öffnen, die man fürs Kämpfen erhält, und große Werbeanzeigen ertragen, die darauf hinweisen, dass man für echtes Geld besondere Charaktere zu seinem Team hinzufügen kann.
Trotz dieser Ärgernisse bereitet das Spiel mir Vergnügen. Die Kämpfe können ziemlich intensiv und spannend werden, auch wenn sie eher wie ein Strategiespiel als ein traditionelles Kampfspiel ablaufen.
Wie sehr Ihnen dieses Spiel gefallen wird, hängt davon ab, wie leicht Sie das Warten auf neue Charaktere für Ihr Team ertragen können, ohne Geld auszugeben.
Es wird nicht einfach werden.
Power Rangers: Legacy Wars ist ab sofort für iOS und Android Geräte erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen