Myst von watabou
Es ist ziemlich mutig, sein Jam-Spiel nach einem der größten Spiele aller Zeiten zu benenen, vor allem wenn es mit Cyan Worlds' interaktiver QuickTime-Datei überhaupt nichts gemein hat. Nein, dieses Myst ist ein rundenbasierte Roguelike, das in einer sich ständig verändernden Welt angesiedelt ist. Wenn Sie einen Bereich des Waldes kurz aus den Augen verlieren, wird er heimlich verändert, so dass Passagen enthüllt werden, die zuvor blockiert waren, während breite Wege, die Sie gerne benützt hätten, plötzlich weg sind. Sammeln Sie Runen, um zu überleben und den Endboss herbeizurufen. Oder – um präziser zu sein – sterben Sie unzählige Male, bis Ihnen dies endlich gelingt.
Lavender von Clockwork Prince
Diese düstere Neubearbeitung des haarigen Märchens Rapunzel ist ein monochromes Rätselspiel, das in einem gruseligen und alarmierend violetten Turm angesiedelt ist. Die Rätsel sind umfangreich und nicht zu leicht, die Ansätze von Geschichte sind fesselnd und die Pixelgrafik ist einfach entzückend (auf eine Parma-Veilchen-Art).
Melone in the Dark von Merius Winter
Melones Hingabe an eine irre Idee ist bewundernswert. Dieses kurze Spiel ist im Grunde Alone in the Dark, müssen Sie wissen, nur mit einem Typen, der Melonen liebt anstelle von Edward Carnby und mit fühlenden Früchten anstelle von Zombies, die Sie mit einigen wenigen Schlägen töten werden. Dies sieht AITD so ähnlich, von den spitzen, „low poly“ Charaktermodellen bis hin zu den unbeholfenen Animationen und den statischen Kameraperspektiven. Und ja, dies ist ein Scherzspiel, das von guten Freunden (und vor allem für diese) gemacht wurde – aber es ist so gut ausgearbeitet und so albern, dass auch alle anderen Vergnügen daran haben werden.
Gob! von Aaron Steed
Ending Schöpfer Aaron Steed meldet sich mit einem weiteren Genres zerfleischenden Roguelike zurück. Während Ending ein nach dem Zufallsprinzip generiertes Rätselspiel war, ist Gob! mehr oder weniger ein rundenbasierter Twin-stick Shooter, denn Ihr fröhlicher kleiner Charakter verfügt über Feuerbälle, die in alle vier Richtungen fliegen können. Er kann sie ausspucken, während er sich in jede beliebige Richtung bewegt. Mir gefällt es, wenn die den Echtzeit-Genres innewohnende Strategie enthüllt oder verbessert wird, indem man das Spiel erheblich verlangsamt, was hier passiert. Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht in den Staccato-Fluss des Kugelstroms eines Gegners spazieren, während Sie Ihre eigenen Attacken oftmals mehrere Schritte im Voraus planen.
Morning Post von Happy Snake
Hier ist ein fröhliches und farbenfrohes Spiel, in dem es darum geht, farbenfrohen Blob-Leuten Briefe zu bringen. Diese Leute in Klümpchenform scheinen direkt aus einem Bilderbuch oder einem Cartoon für kleine Kinder entsprungen zu sein. Es ist nicht ganz klar, ob diese Blobs Briefe erwarten oder ob Sie in ihre Häuser eingedrungen sind, um Papierraketen in ihre fröhlichen Gesichter zu schleudern, aber hey, diese „sorta-walking sim“ ist so oder so sehr vergnüglich. Es ist eine unterhaltsame, fröhliche kleine Welt, die reich an Details und Charme ist – und von denen gibt es wahrlich nicht genug.
Freedom Through A Lens von Zoe Lovatt, Nic Lyness, Nicholas Staracek
Freedom Through A Lens erkundet die ethische Verantwortung eines Photojournalisten, der Schnappschüsse von Protestierenden schießt – eine Verantwortung, die zu Beginn dieses visuell beeindruckenden Spiels genauer erläutert wird. Der Spieler hat hier nicht die Freiheit, die Grenzen dieser Verantwortung auszuloten (Sie können nur Bilder von bestimmten NPCs schießen, deren Gesichter vom Spiel automatisch verzerrt werden, damit sie keine Nachteile erleiden, weil sie in einer Zeitschrift abgebildet sind), doch ich verließ dieses Spiel mit einer größeren Wertschätzung für gute Photographen, und dafür bin ich dankbar.
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