Death Squared
Steam Seite
Veröffentlichungstermin: 13. März
Entwickler: SMG Studio
Publisher: SMG Studio
Preis: $20/£15/€20 (4% Ermäßigung zum Verkaufsstart)
Death Squared ist ein „local co-op puzzle game“, das von zwei bis vier Spielern gespielt werden sollte, aber auch solo gespielt werden kann. Jeder Spieler steuert einen farbenfrohen Würfel-Roboter, den man an den ihm vorbestimmten Platz in einem Level bewegen muss, ohne dabei irgendjemanden auf katastrophale Weise zu sprengen. Wen sich ein Spieler bewegt, bewegen sich bestimmte Hindernisse – Laser, Stacheln, Plattformen, Wände, etc. - in der Umgebung ebenfalls, weshalb Sie immer darauf achten müssen, wie sich Ihre Bewegungen auf alle rund um Sie auswirken, denn Sie könnten andere Roboter töten. Mir gefällt Death Squared, weil es eines der wenigen kooperativen Rätselspiel ist, in denen nicht ein einzelner Spieler die Führung übernehmen und quasi alles im Alleingang erledigen kann; hier muss man wirklich mit den anderen Spielern zusammenarbeiten.
Tacopocolypse
Steam Seite
Veröffentlichungstermin: March 14. März
Entwickler: Cherry Pie Games
Publisher: Cherry Pie Games
Preis: $10/£7/€10 (25% Ermäßigung zum Verkaufsstart)
Tacopocolypse ist ein Spiel, in dem Sie herumfahren und Tacos liefern müssen. Die Stunts und die Grafik sind im Stil von Cartoons gehalten und reichlich übertrieben. Man könnte dieses Spiel mit Tony Hawk's Pro Skater vergleichen, nur dass man nicht auf einem Skateboard, sondern mit einem Rocket League Auto fährt. Kurz: Es ist wirklich interessant und es macht Spaß, es zu spielen. Es ist absichtlich reich an Gags – Sie können zum Beispiel mit neonfarbenen Autos an Geländern auf Dächern entlang rutschen – und es ist sehr unterhaltsam, vor allem für all jene, die den Spielen der 90-er nachtrauern. Damit echtes Retro-Feeling aufkommt, wartet Tacopocolypse auch mit lokalem „split-screen co-op“ auf.
Wartile
Steam Seite
Veröffentlichungstermin: 17. März (Early Access)
Entwickler: Playwood Project
Publisher: Playwood Project
Preis: $20/£15/€20 (10% Ermäßigung zum Verkaufsstart)
Wartile ist ein „mini-figurine battling strategy game“, das gerade als Early Access Titel veröffentlicht wurde. Es basiert auf Sechsecken und verwendet Karten, um verschiedene Fähigkeiten zu aktivieren, doch die Kämpfe spielen sich in Echtzeit ab und sind nicht rundenbasiert. Dieses Spiel scheint definitiv „tabletop“ Kriegsspieler ansprechen zu wollen, denn die Einheiten können persönlich gestaltet (customize) werden und es gibt bereits einen Online-Multiplayer-Modus. Die Karten sind sehr übersichtlich und so gestaltet, dass sie auf einem Tisch Platz haben könnten. Auf Wartiles Steam Seite heißt es, das Spiel sei "close to feature complete", es solle aber 6-9 Monate in Early Access bleiben, damit man die Wikingerkampagne fertigstellen, zusätzliche Inhalte hinzufügen und die Balance verbessern kann.
Future Unfolding
Steam Seite — Humble Store
Veröffentlichungstermin: 15. März
Entwickler: Spaces of Play UG
Publisher: Spaces of Play UG
Preis: $20/£15/€20 (10% Ermäßigung zum Verkaufsstart)
Future Unfolding ist ein Action-Abenteuerspiel, bei dem das Erkunden der Spielwelt sehr wichtig ist. Mir gefällt vor allem die visuelle Präsentation, denn es wird auf interessante und schöne Weisen mit Farben, Licht und Tiefe gespielt. Die Perspektive ist „top-down“, aber trotzdem ist alles in 3D, weshalb einige coole Parallaxe-Effekte zu bewundern sind und man sogar zwischen verschiedenen Ebenen/Höhen hin und her springen kann. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was das Ziel in Future Unfolding ist, aber dies herauszufinden, ist Teil des Vergnügens.
Cosmic Express
Steam Seite
Veröffentlichungstermin: 16. März
Entwickler: Cosmic Engineers, Alan Hazelden, Benjamin Davis, Tyu
Publisher: Draknek
Preis: $10/£7/€10 (20% Ermäßigung zum Verkaufsstart)
Cosmic Express ist ein simples, aber extrem herausforderndes Rätselspiel, in dem es darum geht, Aliens nach Hause zu bringen. Sie verlegen Gleise zwischen verschieden gefärbten Aliens und ihren Häusern gleicher Farbe, doch Ihr Zug verfügt nur über eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen und die Gleise dürfen sich nicht kreuzen. Cosmic Express erscheint zunächst einfach, da in den Levels selten viele Objekte vorhanden sind, aber es ist ziemlich schwierig, denn es ist ganz schön knifflig, auf so beengtem Raum den richtigen Pfad und die richtige Reihenfolge zu planen. Die Entwickler machten zuvor schon eines meiner liebsten sträflich unterschätzten Rätselspiele – es heißt A Good Snowman is Hard To Build -, weshalb Sie Cosmic Express unbedingt ausprobieren sollten, sofern Sie Rätselspiele (puzzle) mögen.
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