Zahlt sich die Investition in 16GB oder gar 32GB aus? Das hängt davon ab...
Wie viel RAM benötigt man wirklich für gepflegtes Gaming? Es gab eine Zeit, da waren 4GB mehr als ausreichend für Gaming und die meisten alltäglichen Aufgaben, aber diese Tage gehören der Vergangenheit an.
Falls Sie zu wenig RAM haben – sagen wir 4GB —, stehen die Chancen gut, dass viele der Spiele, die Sie spielen möchten, einfach nicht mehr laufen werden, oder zumindest nicht gut. Mass Effect: Andromeda, um ein Beispiel zu nennen, gibt 8GB RAM als erforderliches Minimum an und ist damit ein typisches modernes Spiel. Und selbst bei den Spielen, die ein Minimum von 4 oder 6GB haben, ist ein Arbeitsspeicher mit einer Größe von 8GB definitiv zu empfehlen, da auf Ihrem PC im Hintergrund noch andere Programme laufen.
Zum Glück sind 8GB RAM heutzutage nicht schwer zu bekommen. Die meisten vorgefertigten Systeme werden mit zumindest 8GB Arbeitsspeicher ausgeliefert (zumeist schon mehr), und wenn Sie Ihren eigenen PC bauen, zählen 8GB Kits schon zu den billigen Angeboten.
Aber wie sieht es mit mehr RAM aus? Kann Ihr System 16GB wirklich nützen? Zahlt es sich aus, gar in 32GB zu investieren?
Ich bin der Ansicht, dass 16GB derzeit das Optimum für ein solides Gaming-System ist. Dies sollte mehr als ausreichen, damit all Ihre Spiele problemlos laufen und daneben auch noch Multitasking möglich ist. Sie sollten außerdem über zumindest 16GB Arbeitsspeicher verfügen, wenn Livestreaming für Sie wichtig ist. Die Fähigkeit, ein Spiel auf einem Monitor zu spielen und zu streamen, während man auf einem anderen auf Chat-Fragen antwortet, Musik hört und sonst noch einiges tut, erfordert definitiv einiges an Arbeitsspeicher und vor allem gewisse RAM-Reserven.
Die Frage, ob sich die Investition auszahlt, ist umso schwieriger zu beantworten, je mehr Arbeitsspeicher Sie kaufen möchten. Sind 32GB zu viel? Im Allgemeinen schon. Derzeit ist der einzige Grund, sich so viel Arbeitsspeicher zuzulegen, dass man auch für die Zukunft gerüstet sein möchte.
Was einfach nur das Spielen anbelangt, sind 16GB mehr als ausreichend, denn man kommt derzeit noch mit 8GB über die Runden. Die Leute von Techspot machten einige Gaming-Tests und konnten kaum Unterschiede zwischen 8GB und 16GB finden, was die Framerate anbelangt. In diesen Tests liefen GTA V (9GB RAM Gesamtverwendung) plus 65 offene Chrome Tabs (2,2GB Nutzung) sowohl mit 16GB als auch mit 8GB RAM mit einer Framerate von 56 fps. Ähnlich verhielt es sich bei Batman: Arkham Knight (9,8GB total usage) plus dieselben 65 Chrome Tabs liefen bei 16GB mit 102 Frames pro Sekunden und fielen bei 8GB nur auf 101 ab.
Generell kann gesagt werden, dass mehr RAM Ihre Computernutzung angenehmer machen kann, weshalb ich Ihnen die Investition in 32GB auf keinen Fall ausreden möchte. Aber wenn Sie nach der besten Methode suchen, die Framerate zu erhöhen, macht eine bessere Grafikkarte einen entschieden größeren Unterschied aus als ein Upgrade von 8GB auf 32GB RAM , das womöglich überhaupt keine Auswirkung hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen