The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist ein großes, brillantes Spiel voller Geheimnisse, die darauf warten, von den Spielern gelüftet zu werden. Es ist ein großes Vergnügen, dieses Spiel selbst zu erkunden, ohne zu wissen, was einen erwartet. Aber es kann durchaus sein, dass man ein bisschen Hilfestellung benötigt, um von Anfang an zu wissen, was zu tun ist, um sich frustrierende Momente zu ersparen und nichts zu übersehen.
Da dies ein Spiel ist, bei dem sich alles ums Erkunden dreht, und ich nicht riskieren möchte, Ihnen diesen Spaß zu verderben, präsentiere ich Ihnen diesen Guide in zwei Teilen. Im ersten Teil finden Sie allgemeine Tipps, die kaum etwas über die Handlung und die Spielwelt verraten und für alle Spieler hilfreich sein werden. Im zweiten Teil folgen dann spezifischere Tipps.
ALLGEMEINE TIPPS
Schalten Sie das HUD aus
Die Minikarte und die Temperaturanzeige sind nicht erforderlich, und es fällt viel leichter, sich an der Schönheit von Breath of the Wild zu erfreuen, wenn es auf dem Bildschirm weniger Ablenkungen gibt.
Wenn Sie klettern, ohne zu springen, können Sie höher hinauf gelangen
Wenn Sie nach oben springen, verbrauchen Sie mehr Ausdauer (stamina), als wenn Sie normal klettern, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie hohe Wände erklimmen wollen, nicht springen dürfen.
Nützen Sie die Umgebung aus, wenn Sie klettern
Machen Sie kleine Vorsprünge an den Wänden/Bergen ausfindig, auf denen Sie kurz stillstehen und eine kleine Pause einlegen können, damit sich Ihre Ausdauer regenerieren kann, damit Sie noch höher hinaufklettern können, ohne abzustürzen und zu sterben.
Wenn Sie in ein neues Gebiet kommen, sollten Sie nach einem hohen Aussichtspunkt suchen
Eine gute Faustregel in Breath of the Wild ist, die Umgebung von möglichst hoch oben zu erkunden. Es ist viel leichter, sich zurechtzufinden – und coole Dinge zu entdecken -, wenn man möglichst hoch oben beginnt.
Suchen Sie zuerst die Türme auf
Türme sind, wie Sie kurz nach dem Start des Spiels herausfinden werden, große Bauwerke, die sowohl als Wegpunkte als auch als Informationsquellen für Ihr Multi-Werkzeug Sheikah Slate dienen. Bis Sie den Turm einer Region finden, wird Ihre Karte völlig leer sein. Doch sobald Sie den Turm erklommen haben, wird diese Region Ihrer Karte ausgefüllt. Außerdem verfügen Sie dann über einen neuen Schnellreise-Punkt (fast travel point). Türme sind natürlich auch perfekt geeignet, um herauszufinden, wohin man als nächstes gehen will.
… Suchen Sie dann die Schreine auf
Jeder Schrein ist ein Schnellreise-Punkt. Wenn Sie die Spielwelt zunächst in eine Richtung erkunden und dann zurückgehen möchten, um herauszufinden, was es in der anderen Richtung zu entdecken gibt, sollten Sie so viele dieser Schnellreise-Punkte wie möglich zur Verfügung haben. Außerdem sind die Schreine toll.
Verwenden Sie Ihre Karte, um neue Orte zu finden, die Sie erkunden können/wollen
Sobald Sie einen Turm gefunden und erklettert haben, sollten Sie auf Ihrer Karte herumzoomen und nach Sehenswürdigkeiten suchen, die Ihnen interessant erscheinen. Sie sind es immer!
Speichern Sie oft
Das Automatisch-Speichern-System (auto-save) verzeiht so manchen Fehler, aber bei weitem nicht alle. Wenn Sie dem falschen überraschenden Boss über den Weg laufen, können Sie mehrere Minuten Fortschritt verlieren.
Scheuen Sie sich nicht, wie ein Feigling zu laufen
Während Sie die Welt von Breath of the Wild erkunden, werden Sie unweigerlich auf riesige Bosse und andere gefährliche Überraschungen stoßen.Dies ist ein durchaus schweres Spiel. Link mag über die Triforce of Courage verfügen, aber Sie tun das nicht, und Sie sind derjenige, der mit dem „Game Over“ Schirm konfrontiert werden, weshalb Sie, wenn Sie in eine brenzlige Situation geraten, die Flucht antreten sollten.
Sprechen Sie mit allen Charakteren in allen Städten
Die Stadtbewohner haben viel Unterhaltsames und Nützliches zu sagen. Diejenigen mit roten Rufzeichen neben ihrem Namen werden Ihnen Nebenmissionen (sidequests) übertragen, während viele andere Ihnen Hinweise darauf geben werden, was in der jeweiligen Region vor sich geht. Manche sind einfach nur witzig.
Machen Sie sich keine Gedanken darüber, dass Ihre Waffen kaputtgehen werden
Ja, es ist seltsam, sich in einem Zelda Spiel mit der Haltbarkeit von Waffen befassen zu müssen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es nicht notwendig ist, sich Gedanken zu machen. In Breath of the Wild werden Sie wesentlich mehr Waffen finden, als Sie verwenden können, weshalb Sie nicht davor zurückschrecken sollten, immer die besten zu verwenden. Falls Ihr cooles neues Schwert zerbricht, werden Sie schnell einen zumindest gleichwertigen Ersatz finden, selbst wenn Sie es einem toten Bokoblin aus den Händen reißen müssen.
Beschriften Sie Ihre Karte (und gewöhnen Sie sich an, wichtige Dinge in ein Notizbuch zu schreiben)
Während Sie die Spielwelt erkunden, werden Sie ziemlich sicher Orte finden, die Sie aus dem einen oder anderen Grund später noch einmal aufsuchen wollen. Die Karte im Spiel ermöglicht Ihnen, Markierungen (marker) anzubringen, aber es gibt keine Möglichkeit, zu diesen Markern Notizen dazuzuschreiben, weshalb es sehr leicht ist, zu vergessen, zu welchen Dingen man warum zurückkehren möchte. Deshalb sollten Sie ein Notizbuch (oder einen Laptop) zur Hand haben, um all das aufschreiben zu können.
Sie können jederzeit schnellreisen (fast travel)
Sogar während eines Kampfes!
Wechseln Sie ständig die Kleidung
Sie können die Rüstung wechseln, wann immer Sie wollen. Es ist mit keinen Nachteilen verbunden, ganz gleich in welcher Situation Sie sich gerade befinden.
Sorgen Sie dafür, dass Sie immer viele Pfeile zur Hand haben
Sie sind billig und unbedingt erforderlich. Wenn Sie mit Pfeilen auf ein Ziel schießen, können Sie normalerweise alle, die das Ziel nicht getroffen haben, in der Nähe am Boden finden.
Ändern Sie den „Springen“ Button
Sie können Buttons neu zuordnen (remap) – stellen Sie sich darauf ein, oft versehentlich in die Hocke zu gehen, wenn Sie versuchen zu laufen -, aber wenigstens können Sie den „Springen“ Button von X auf B ändern, was eine viel bessere Position ist.
Und nun...
Tipps für das Spielen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild II – Besondere Tipps
Zelda: Breath of the Wild – So kommen Sie zu viel Geld (Rupees Farming Guide)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Tipps für den guten Start ins Spiel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen