Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Es ist traurig zu sehen, was im Bubble Bobble in den letzten Jahren passiert ist, ob es nun der Abstieg in die Tiefen der Match-3-Langeweile ist oder ob es die absolut grauenhaften Remakes sind, die sich ihren Weg auf die Nintendo DS furzten. Doch das Original war ein Wunder, das 1986 veröffentlicht wurde und mittlerweile für alle Plattformen erhältlich ist, die je erschienen sind.
Es war natürlich ein Vorläufer des ziemlich in Vergessenheit geratenen, aber absolut fantastischen Rainbow Islands, wo die Helden Bub und Bob endlich ihre Drachenform ablegten und endlich wieder die jungen Buben mit Engelsgesicht sein konnten. Doch es ist ihr Schicksal, immer zu ihren schuppigen Ursprüngen zurückzukehren.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich viele, viele Stunden auf dem Atari ST auf dem Schreibtisch meines Vaters spielte, ehe er von der Arbeit nach Hause kam (und mich ablöste, um „erwachsene“ Spiele wie Dungeon Master und Civilisation zu spielen), wobei ich verzweifelt versuchte, im Spiel weiter zu kommen als je zuvor. Meine besten Chancen dazu boten sich, wenn mein Freund von der anderen Straßenseite herüberkam, da der Zwei-Spieler-Modus wesentlich mehr Möglichkeiten bot, am Leben zu bleiben. Und eines Tages, EINES TAGES, würden wir über Level 60-irgendwas hinauskommen.
Warum diese Schwierigkeit? Weil sich unsere Kopie von Bubble Bobble auf einer von Hand beschrifteten Floppy Disc befand, die wohl nicht in einem Geschäft gekauft worden war. Sie können mich nicht verhaften, Herr Polizist, ich war erst 9. Aber allem Anschein nach schlich sich beim nicht ganz legalen Kopieren des Spiels irgendwo ein Bug ein, der bewirkte, dass es bei einem bestimmten Level in den 60ern abstürzte.
Der Traum bestand darin, im richtigen Moment einen Schirm zu bekommen, damit wir den Level mit dem Bug überspringen und danach weiterspielen konnten. Es passierte nie. Ich werde nie erfahren, ob es funktioniert hätte. Aber verdammt, haben wir es versucht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen