Corsairs Vorzeige-Keyboard, das K95 RGB Platinum, könnte man auch als Aston Martin unter den Keyboards bezeichnen. Es wartet mit all dem Schnickschnack auf, den man von einem High-End-Gerät erwartet, und bietet darüber hinaus noch einiges mehr.
Das K95 ist das derzeit wohl am besten aussehende Keyboard auf dem Markt, ist aus robustem Aluminium gefertigt und erfreut mit mehr Lichtern als alle Konkurrenten, denn es verfügt über eine Lichtleiste am oberen Rand und voll programmierbare Lichteinstellungen. Mit Hilfe der mitgelieferten Corsair Utility Engine Software, 16,8 Millionen Farboptionen und herunterladbarer Farbschemata, die Ihnen ermöglichen, Ihren Gaming-Clan oder Ihr Lieblingsspiel zu repräsentieren (meines ist aktuell Overwatch), wo immer Sie mit Ihrem Keyboard spielen. Es gibt sehr wenig, was Sie in Sachen Beleuchtung nicht persönlich gestalten können. Sie können sogar bis zu drei Farbprofile im internen Speicher des Keyboards speichern, was Ihnen erlaubt, die Software zu deinstallieren und trotzdem Ihre Einstellungen zu behalten, falls Sie dies möchten.
Aber das dürfte kaum ausreichen, Sie dazu zu bewegen, sich das K95 zuzulegen, vor allem dann, wenn Sie bereits ein Gaming-Keyboard besitzen. Also was macht es so besonders?
Natürlich die Tasten. Die Tasten, die mit Cherrys aktuellsten MX Speed Schaltern ausgestattet sind, sprechen nicht nur perfekt an, sondern es macht Spaß, mit ihnen zu schreiben und beim Spielen Befehle einzutippen. Sie machen einen Klickklack-Sound, der allen Fans mechanischer Keyboards gefallen dürfte, ohne je ärgerlich zu werden – Sie sollten allerdings, wenn Sie Streamen oder Tonaufnahmen machen, das Mikrophon knapp beim Mund platzieren oder eines mit entsprechender Richtcharakteristik verwenden, damit die Geräusche des Keyboards nicht oder nur sehr leise aufgenommen werden. Sollte das Klappern Sie doch stören, können Sie es mit kleinen Dichtungsringen oder ein wenig Filz leicht abstellen.
Das K95 RGB Platinum unterscheidet sich beträchtlich von seinen Vorgängern aus dem Hause Corsair. Die Zahl der Makro-Tasten wurde auf ein Drittel reduziert, so dass sie nun in einer einzigen Spalte angebracht sind und nicht mehr so viel Platz benötigen. Für die meisten Gamers ist dies völlig ausreichend, zumal MMORPGs, für die viele Makros erforderlich sind, immer seltener werden.
Das Keyboard wartet mit zahlreichen Funktionen auf, etwa der Möglichkeit, die Lautstärke Ihres PC mit einem Metallrad zu steuern, einem Set von Medien-Tasten und Licht-Buttons. Sie können außerdem die Windows-Taste sperren, damit Sie beim Spielen nicht versehentlich zum Desktop zurückkehren.
Das K95 RGB Platinum wird mit einer komfortablen Handgelenkstütze geliefert, die auf der einen Seite ein glattes Mikro-Finish und auf der anderen eine rauhere Textur aufweist. Sie wird mit Magneten an der Vorderseite des Keyboards befestigt, weshalb es problemlos möglich ist, von einer Seite zu anderen zu wechseln. Wie alle Dinge, die aus Gummi gemacht sind, zieht sie Staub an, aber zum Glück ist sie leicht zu reinigen.
Die Unterseite des Keyboards wartet mit einem Kabelmanagement-System auf, damit Sie das Kabel Ihres Headset oder irgendeines anderen Geräts, das Sie in die USB-Durchleitung gesteckt haben, bequem unter dem Keyboard durchlaufen lassen können, so dass Ihr Tisch um einiges ordentlicher wirkt.
Das Corsair K95 RGB Platinum ist ein Premium-Keyboard, weshalb der Preis von €200 nicht überrascht. Es ist jeden Cent wert.
FAZIT: An diesem Keyboard gibt es kaum etwas auszusetzen, weshalb ich es derzeit selbst verwende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen