Das Neueste

Haben Sie schon… Encarta’s MindMaze gespielt?

 

encartas mindmaze played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich dachte intensiv darüber nach, über welche Spiele ich im Rahmen dieser Serie noch schreiben könnte, und MindMaze tauchte aus den tiefsten Tiefen meines Gehirns auf wie ein versenktes Mafiaopfer, das aufgrund eines glücklichen Zufalls plötzlich an der Wasseroberfläche treibt. Aufgebläht und von Kindheitserinnerungen verzerrt. Die Details dieses uralten „trivia minigame“ tauchen wie Bruchstücke eines alten Traums in meiner Erinnerung auf. Ich weiß, dass es auf einer Encarta 95 CD-ROM zu finden war, und ich weiß auch, dass es absolut unmöglich war, es erfolgreich durchzuspielen. Man musste ein Genie sein, um die Antworten auf all diese Fragen zu wissen. Oder zumindest ein nicht ganz dummer Erwachsener.

 

Man saß in einer mittelalterlichen Burg fest. So viel weiß ich noch. Es gab einige Auswahlkästchen mit interessanten Themen darin. Und die Bewohner des Labyrinths stellten einem Fragen zu diesen Themen. In einer Ecke gab es eine Minikarte, die die Teile des Labyrinths zeigte, die man bereits enthüllt hatte. Es gab kleine Fackeln, die man benützen konnte, um... den nächsten Bereich zu beleuchten? Ich weiß es nicht. Es gab einen seltsamen man mit einer Falltür. Warum?

 

Encarta fiel der endlosen Macht des ständig größer werdenden Cyber-Wesens, das wir Internet nennen, zum Opfer. Doch mit ihm verschwanden auch MindMaze und die unzähligen Stunden, die ich damit verbrachte, mich den Kreuzverhören seiner Hofnarren über Geographie zu stellen. Die Traumerinnerung verblasst Lebewohl, nachäffender Mann. Lebewohl, Lady mit einem Brief. Lebewohl,... seltsamer König auf einer Kiste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.