Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich habe eine mentale Firewall, was die Zeit anbelangt, die seit dem Erscheinen eines Spiels vergangen sein muss, bevor ich ein „Haben Sie schon...?“ darüber schreiben darf. In meiner Vorstellung ist The Witcher 3 ungefähr drei Monate alt, weshalb es nicht in Betracht kommt.
Es wird im kommenden Monat bereits zwei Jahre alt. Ich habe es nun seit zwei Jahren auf meiner Festplatte und denke mir immer „Ja, ich werde es am nächsten Woche zu Ende spielen“.
Obwohl ich es bisher nicht bis ganz zum Schluss durchgespielt habe und die DLC Packs noch gar nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich CD Projekts drittem Geralt ’em up den Status eines modernen Klassikers zuschreiben kann. Es ist eine angenehme Mischung von zufälligen Kämpfen gegen irgendwelche Monster in einer riesigen Sandbox, einer großen alles umspannenden Story und etlichen überraschend gut durchdachten Nebenmissionen, doch noch wichtiger ist, dass es sich in einer Welt abspielt, die sowohl wunderschön als auch wirklich bewohnt ist.
Sicher, es gibt den einen oder anderen ziemlich peinlichen Moment, was die Charakterisierung und Routineaufgaben, die auf „Erkundung“ basieren, anbelangt, aber dies ist ein ungewöhnlich fokussiertes und selbstbewusstes Spiel , wenn man bedenkt, wie weitläufig es ist. Nicht ohne Grund sagen immer mehr Leute, dass BioWare sich an The Witcher 3 orientieren sollte, da seine eigenen Dragon Age und Mass Effect Fortsetzungen auf eher hohlen MMO-Strukturen aufbauten.
Moderner Klassiker. Ist noch dazu keinen Tag gealtert, obwohl es unglaublicherweise schon zwei Jahre alt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen