Das Neueste

Lieber PS4 Controller: Es tut mir leid, dass ich Dich warf

 

ps4 controller feature 01

 

Sie werden mir dies wahrscheinlich vorhalten, aber wenn ich mich beim Spielen ärgere, was gelegentlich vorkommt, kann es passieren, dass ich aufs Keyboard schlage oder einen Controller werfe. Normalerweise ist das keine große Sache. Einige Augenblicke später fühle ich mich besser und hebe meinen Controller auf, um weiterzuspielen. Gestern Abend war es anders. Mein PS$ Controller überlebte den Vorfall leider nicht.

 

In dem Moment machte mich das noch wütender. Ich war in Persona 5 gerade zum wiederholten Mal einem „one-shot kill“ zum Opfer gefallen und ging nicht davon aus, dass mein Controller die als einen „permadeath run“ betrachten würde. Außerdem hatte ich ihn gar nicht sonderlich weit oder stark geworfen. Es war im Grunde nur ein Absturz aus höchstens einem Meter Höhe. Ich verwende seit mehr als fünf Jahren denselben Xbox 360 Controller, wenn ich auf dem PC spiele, und er hat im Laufe der Zeit Schlimmeres durchgemacht und problemlos überstanden. Er funktioniert noch so gut wie am ersten Tag.

 

“Oh TOLL“, sagte ich zu mir selbst und versuchte, dabei möglichst leiste zu bleiben, um meine Nachbarn nicht zu stören, was mir aber definitiv nicht gelang. “Noch etwas, worüber ich mich ärgern muss!“ Ich schaltete meine PS4 aus und entschloss mich, zu Bett zu gehen.

 

Wenige Minuten später stand ich auf, kehrte ich zu meiner PS4 zurück und nahm meinen Controller genauer unter die Lupe – meinen einzigen PS4 Controller. Er hatte keinen Kratzer. Ich schüttelte ihn. Keine scheppernden oder klappernden Geräusche und auch kein Hinweis darauf, dass sein Innenleben plötzlich zu einem teerartigen Plastikpüree geschmolzen wäre. Ich meinte folglich, dass er nicht wirklich völlig kaputt sein könnte. Ich drückte den Center Button, aber einmal mehr passierte nichts.

 

Dann fing ich an, mich schuldig zu fühlen. Ich benütze meine PS4 nicht allzu oft, weshalb mein PS$ Controller so etwas wie das verschmähte Kind meiner kleinen Controller-Familie war. Meine Maus und Mein Keyboard sowie mein Xbox 360 Controller werden mit Aufmerksamkeit geradezu überhäuft – und benütze sogar von Zeit zu Zeit meinen Steam Controller -, doch mein PS4 Controller verbrachte einmal fast ein ganzes Jahr am Boden eines Wäschekorbs (eine andere Geschichte für ein anderes Mal, liebe Freunde). Er starb, wie erlebte: unrühmlich.

 

Irgendwann schlief ich mit einem Gefühl irgendwo zwischen Wut (diesmal auf mich selbst) und Trauer ein. Ich träumte nicht.

 

Es tut mir leid, erster und einziger PlayStation 4 Controller, den ich je besessen habe. Ich wusste nicht, dass Du so zerbrechlich bist, da ich Dich nie so richtig kennenlernte. Das war meine Schuld. Ich setzte vieles als gegeben voraus, was Dich anbelangt, und meine Untätigkeit war mehr als vielsagend. Du warst keineswegs ein schlechter Controller. Du hattest ziemlich genau das richtige Gewicht und mir gefielen Deine Triggers. An die Textur Deiner Griffe musste ich mich erst gewöhnen, aber letztlich behagte sie mir.

 

Ich werde Dir ein Wikingerbegräbnis spendieren oder Dir, falls das nicht klappt, einen besonderen Platz in diesem einen Schrank geben, den ich nie öffne, weil ich Angst habe, dass alles herausfallen und mich unter sich begraben und töten wird, ehe ich auch nur „Oh ja, das ist der Grund, warum ich diesen Schrank nie öffne!“ sagen kann. Natürlich werde ich irgendwann einen neuen PS4 Controller kaufen. Ich muss schließlich Persona spielen. Ich bin mir sicher, dass Du das verstehst. Du hättest vermutlich ein neues Exemplar von mir gekauft, wäre es umgekehrt passiert.

 

Ich möchte aber, dass Du weißt, dass ich mich sehr bemühen werde, ihn nicht zu werfen, falls ich irgendwann einen neuen Controller kaufe. Und falls ich ihn doch werfen sollte, werde ich auf jeden Fall davor einen einschlägigen Guide studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.