So treten Sie Werbung in die Gosse.
Als Microsoft Windows 10 im Juli 2015 veröffentlichte, wurde den Nutzern von Windows 7 und Windows 8/8.1 ein Jahr lang ein kostenloses Upgrade angeboten. Wenn Sie Hilfsmittel einsetzen, können Sie noch immer gratis upgraden. Microsofts größtes Bestreben ist, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, Windows 10 zu verwenden, und dann mit Diensten wie OneDrive Geld zu verdienen, die in das Betriebssystem eingebunden sind. Statt sich auf den Zufall zu verlassen, setzt Microsoft auf Werbung – im Startmenü, in der Taskbar, in Apps und an anderen Stellen.
Da seit kurzem Microsofts Creators Update allgemein verfügbar ist, das man zuvor nur manuell installieren konnte, ist nun ein guter Zeitpunkt, Ihnen die verschiedenen Methoden zu erklären, wie Sie in Windows 10 die Werbeeinschaltungen deaktivieren können. Lassen Sie uns diese Methoden eine nach der anderen durchgehen.
File Explorer Werbung
Ja, liebe Leser, nicht einmal der Windows 10 File Explorer ist vor Werbung sicher. Es scheint, als habe Microsoft diese Werbeeinschaltungen auf seinen OneDrive Cloud-Dienst beschränkt. Diese Werbung scheint auch nur bei jenen Nutzern aufzuscheinen, die diesen Dienst noch nicht abonniert haben. Aber wer weiß, wofür Microsoft in Zukunft Werbung machen wird - vielleicht für weitere eigene Produkte, vielleicht aber auch für Software und Dienste anderer Anbieter.
Microsoft hält sich einstweilen noch zurück, aber mir gefällt nicht, wohin sich das entwickeln könnte. Falls es Ihnen ebenfalls nicht gefällt, können Sie so dafür sorgen, dass keine Werbung im File Explorer angezeigt wird:
Öffnen Sie File Explorer von der Taskbar und klicken Sie auf View (Ansicht) > Options (Einstellungen) > Change folder and search options (Ordner und Such-Optionen ändern).
Klicken Sie nun auf den View Tab und scrollen Sie hinunter, bis Sie die Show sync provider notifications checkbox, die ziemlich weit unten zu finden ist. Wählen sie diese Option ab (uncheck) und klicken Sie dann auf Apply/OK.
Lock Screen Ads (Bildschirmsperre-Werbung)
Werbung kann auch auf dem Lock Screen aufscheinen. Auch wenn Sie den Lock Screen nicht allzu oft zu sehen bekommen werden, werden Sie dort keine Werbung sehen wollen, nicht wahr? Vermutlich wollen Sie keine sehen.
Geben Sie im Start Menü Lock Screen Settings (dt.: Lock Screen Einstellungen) ein. Sie können auch dorthin gelangen, indem Sie Windows Settings öffnen und sich zu Personalization > Lock Screen begeben. Wählen Sie im Pull-down-Menü unter Background (Hintergrund) entweder Picture oder Slideshow aus. Sie werden nun einen Ein/Aus-Schalter mit der Bezeichnung "Get fun facts, tips, and more from Windows and Cortana on your lock screen" sehen. Stellen Sie diesen auf Off/Aus.
Start Menü Werbung
Den Lock Screen werden Sei sich vermutlich nicht allzu oft ansehen, aber mit dem Start-Menü verhält es sich ganz anders. Je nachdem wie Sie Windows 10 verwenden, kann es mehrmals pro Tag vorkommen, dass Sie sich ins Start-Menü begeben.
Um Werbung im Start-Menü zu deaktivieren, geben Sie bitte in Search/Such Start Settings (dt.: Start Einstellungen/Starteinstellungen) ein oder begeben Sie sich zu Windows Settings > Personalization > Start. Fünf Ein/Aus-Schalter von oben befindet sich ein Schalter mit der Beschreibung "Occasionally show suggestions in Start" (Gelegentlich Empfehlungen in Start anzeigen). Stellen Sie diesen auf Off/Aus.
Share Dialog Werbung
Mit dem Creators Update fügte Microsoft ein neue Share (Teilen) Option zum File Explorer hinzu. Von Haus aus bekommen Sie nicht nur Ihre eigene Liste installierter Programme (Apps) zu sehen, sondern auch empfohlene Apps, von denen Microsoft meint, dass sie Sie interessieren könnten. Natürlich mit Link zum Windows Store.
Um Windows daran zu hindern, das zu tun, öffnen Sie bitte den File Explorer und klicken Sie auf den Share Tab. Klicken Sie, um eine Datei hervorzuheben (highlight), wodurch der Share (Teilen) Button in der oberen linken Ecke verfügbar werden sollte. Klicken Sie auf diesen, rechtsklicken Sie dann auf eine der Apps und wählen Sie "Show apps suggestions" (Apps Empfehlungen zeigen) ab.
Action Center Werbung
Wir nähern uns nun der Zielgerade, aber wir sind mit dem Deaktivieren der Werbung noch nicht ganz fertig. Eine weitere Stelle in Windows 10, an der Werbung angezeigt wird, ist das Action Center.
Suchen Sie von Start aus nach Notifications & actions settings (Benachrichtigungen & Aktionen Einstellungen). Der oberste Ein/Aus-Schalter ist mit "Get notifications from apps and other senders" (Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern erhalten) beschriftet — schalten Sie diesen aus. Schalten Sie außerdem den Schalter unten aus, bei dem "Show me the Windows welcome experience after updates and occasionally when I sign in to highlight what's new and suggested“ steht. Und wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch gleich den Schalter mit der Beschreibung "Get tips, tricks, and suggestions as you use Windows" ausschalten, wenn Sie wollen.
Windows Ink Werbung
Wenn Sie ein 2-in-1-Gerät oder ein Windows 10 Tablet verwenden, kann de Windows Ink
Arbeitsbereich praktisch sein. Auch dort werden eigene empfohlene Apps eingeblendet. Mit anderen Worten, weitere Werbung.
Um die Werbung in Windows Ink abzuschalten, begeben Sie sich zu Windows Settings (Einstellungen) > Devices (Geräte) > Pen & Windows Ink. Dort werden Sie einen Ein/Aus-Schalter finden, neben dem "Show recommended app suggestions" (App-Empfehlungen anzeigen). Stellen Sie diesen auf Off/Aus.
Werbung in Office und anderen Apps
Wenn Sie kein Office 365 Abonnement haben, wird Microsoft Sie gelegentlich inständig bitte, sich eines zuzulegen. Sie können verhindern, dass diese Hinweise aufscheinen; ebenso können Sie Benachrichtigungen von anderen Apps abschalten, die Sie installiert haben.
Begeben Sie sich zu Windows Settings > System > Notifications & Actions. Scrollen Sie zu der Sektion hinunter, die mit "Get notifications from these senders“ (Benachrichtigungen von diesen Absendern erhalten) bezeichnet ist. Stellen Sie "Get Office" Ein/Ausschalter auf Off/Aus und auch die Schalter aller anderen installierten Apps, die Sie mundtot machen möchten.
Das beste kostenlose Antivirus-Programm: Avira Free Antivirus for Windows
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen