Der Surface Laptop hätte wahrscheinlich für kein allzu großes Aufsehen gesorgt, wäre er der erste tragbare Computer von Microsoft gewesen. Er ist nicht so radikal oder einflussreich wie der Surface Pro und sieht nicht so verrückt aus wie das Surface Book. Aus der Ferne sieht das silberne Notebook wie etwas aus, das auch sehr leicht von Apple oder Asus stammen könnte. Und es fühlt sich auch so an, denn es hat annähernd dasselbe Gewicht wie eine leistungsstarker Premium-Laptop wie das 2016 MacBook Pro oder das außergewöhnliche Asus ZenBook 3. Obwohl er ein gutaussehendes Stück Hardware ist, ist der Surface Laptop vor allem deshalb bemerkenswert, weil er im Vergleich zu anderen Computerprodukten, die Microsoft in letzter Zeit herausgebracht hat, so alltäglich erscheint.
Außerdem ist bemerkenswert, wie aggressiv Microsoft diesen Laptop als einen „MacBook Air killer“ vermarktet. Während der gestrigen Präsentation des Surface Laptop wurde dem Vergleich der beiden Geräte viel Zeit gewidmet, wobei der längere Batteriebetrieb und der schnellere Prozessor des Surface als bedeutende Vorteile gegenüber dem nun zwei Jahre alten MacBook Air genannt werden. Was... ja Microsoft, ich gehe davon aus, dass wir alle erwarten, dass ein 2017 auf den Markt gebrachter Computer in allen belangen besser sein wird als ein Laptop, der 2015 zu letzten Mal verbessert wurde.
Der Surface Laptop ist ein bisschen dicker als ein MacBook Pro.
Das Gerät sorgte sofort für Aufregung und Begeisterung, weshalb es sehr schwer war und ist, eines der derzeit von Microsoft zur Verfügung gestellten Testexemplare auch nur kurz zu ergattern. Wenn man aber das Glück hat, eines der Geräte kurz benützen zu können, wirkt der Laptop sofort vertraut.
Wenn es geschlossen ist, sieht das Gerät einem MacBook sehr ähnlich, auch wenn es mit seinem 13.5-Inch-Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2 notwendigerweise größer ist als das 13-Inch MacBook Pro mit 16:10 Display.
Der Surface Laptop ist viel größer als ein MacBook Pro.
Aber sobald man diesen Laptop öffnet, hat man eine Surface-artige Situation vor sich. Die untere Hälfe des Keyboard besteht aus dem selben Material wie das Cover/die Abdeckung des Surface Pro 4 und die Tasten haben dasselbe flache quadratische Design, wie es von allen Geräten mit dem Namen Surface bekannt ist.
Dies ist unverkennbar eine Maschine aus dem Hause Microsoft.
Wenn Sie den Surface Laptop vorbestellen, bestellen Sie etwas vor, das viel billiger ist als ein Gerät von Apple mit denselben Spezifikationen, aber Sie werden noch immer für einen Markennamen bezahlen. Diese Marke hat Microsoft auf dem Hardware-Sektor mit irren „hybrids“ wie dem Surface Pro und Surface Book und teuren Systemen wie dem Surface Studio gewissenhaft aufgebaut. Der Laptop ist nichts davon; er ist einfach nur ein nett aussehender Laptop, der genau in das große Marktsegment passt, das Apple leer gelassen hat, indem sich das Unternehmen weigert,
das MacBook Air zu modernisieren. Ob der Surface Laptop wirklich der wahre Nachfolger des MacBook Air sein wird, wird sich erst zeigen, wenn er rund um den 15. Juni erhältlich sein wird. Derzeit kann ich nur sagen, dass Microsoft einen solide aussehenden Laptop mit ebenso soliden Spezifikationen zu einem vernünftigen Preis gestaltet hat, der unglaublicherweise genau wie das Gerät wirkt, das ich immer schon haben wollte.
[Bilder 2-5: gizmodo]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen