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Hier sind fünf Dinge, die ich am First-Person-Shooter Blood liebe, der lange Zeit mein Lieblingsspiel war.
1) In Blood spielen Sie Caleb, einen Anti-Helden, der so „anti“ ist, das er mit ihrem Onkel verheiratet sein könnte. Wäre er mit Ihrem Onkel verheiratet, würde er ihn vermutlich mit einem Stab Dynamit sprengen, da es ihm nur um Blut, Eingeweide und Lacher geht. Ja, es muss auch ein böser Gott vernichtet werden, aber Sie kicken auch Zombie-Köpfe herum und kichern wie eine Hexe auf einem Rave. Caleb ist eine Mischung aus Ash aus The Evil Dead und dem einsamen Reiter, den Clint Eastwood in vielen Western spielte, und er ist die respektlose Duke-Nukem-Imitation, mit der ich gerne Zeit verbrachte.
2) Das Dynamit ist die beste Waffe, die es je in einem First-Person-Spiel gab. Sie können es werfen, so dass es beim Aufprall explodiert, Sie können die Lunte anzünden, um es dann genau im richtigen Moment einzusetzen, Sie können es an Wänden und anderen Hindernissen abprallen lassen, um so Feinde zu treffen, die sich hinter Ecken oder sonst wo versteckt haben, und Sie können es in der Hand halten, bis es explodiert und Sie zu sehen bekommen, wie sich Ihre Hände in Knochenstücke verwandeln.
3) Es gibt hier eine Leuchtpistole statt einer gewöhnlichen Pistole, da Pistolen schwach und langweilig sind, während Leuchtgeschosse in Feinde eindringen und sich erst nach ein paar Sekunden entzünden. Das macht diese Waffe extrem tödlich, aber bedeutet, dass die Feinde noch gefährlich sind, nachdem Sie sie getroffen haben. Es ist eine nützliche frühe Waffe, die Sie nicht unaufhaltsam macht, und es ist wichtig, dass die Kultisten schreien und sich auf komische Weise beklagen, während sie brennen.
4) Der Zuglevel ist fantastisch, weil, wow, es ist ein fahrender Zug, der rattert und vibriert, während er die Strecke entlangfährt, und wie haben sie das nur hinbekommen?
5) Es gab in den Levels (vor allem in den frühen Levels) mehr zerstörbare Objekte, Blutspritzer und interaktive Elemente als in allen anderen Spielen, die ich damals kannte. Um fair zu sein, dass ist mehr eine Eigenart der Build Engine als eine von Blood, aber Blood war das einzige Build Engine Spiel, das sich voll und ganz auf Horrorkomödie verlegte, und die Albernheit der FPS-Spiele dieser Ära war ideal für diese Mischung aus Albernheit und Ultra-Gewalt. Shadow Warrior und Duke zielten ebenfalls darauf ab, aber die Army of Darkness Zitate wirkten in einem Spiel, das berühmte Horrorfilme parodierte und nachahmte, viel besser als in den Macho-Action-Parodien, die die meisten seiner Artverwandten waren.
Blood ist nicht mehr mein Lieblingsspiel, aber es war es viele Jahre lang. Und ich liebe es noch immer sehr.
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