Das Neueste

Haben Sie schon... Overclocking gespielt?

 

overclocking played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich gestehe ein, dass meine gelegentliche Abstecher zu allgemeineren Computer-Themen, die ich im Rahmen dieser Serie mache, nur sehr am Rande mit „Spielen“ zu tun haben, aber ich greife zu den größte Waffen, um zu verteidigen, dass ich Ihnen hier Overclocking/Übertakten näherbringe. Es ist wirklich ein Spiel. Hoher Einsatz, potenziell hoher Gewinn, potenziell unheilbringend – aber zunehmend seltener. Es ist mittlerweile so unbedenklich, dass ich der Ansicht bin, dass die meisten Spieler von PC-Spielen den Versuch wagen sollten.

 

Ja, vor nicht allzu langer Zeit bestand noch die relativ große Chance, damit teure Komponenten zu zerstören, und auch wenn dies heute nicht mehr der Fall ist, hält sich doch noch die Vorstellung, es wäre gefährlich. Außerdem war es bis vor kurzem ziemlich kompliziert, CPUs auf sichere Weise zu übertakten, weshalb es für die meisten Nutzer viel zu beängstigend war.

 

Ich übertakte seit gefühlten Ewigkeiten, aber in der Vergangenheit kam ich immer an Punkte, an denen ich keine weitere Steigerung mehr wagte, was entweder daran lag, dass die Mathematik von Front-Side-Buses und was weiß ich allem zu kompliziert wurde, oder weil ich in Bereiche vorstieß, wo teure Lösungen für die Kühlung erforderlich wurden. Die gute Nachricht ist, dass dies heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig ist, sofern man nicht irgendwelche Rekorde aufstellen möchte.

 

Heute gibt es beim Overclocking im Grunde zwei Stufen. Die erste besteht darin, den Namen des Prozessors oder der Grafikkarte, die man übertakten möchte, in Verbindung mit „overclock“ die Suchmaschine seiner Wahl einzugeben. Sie müssen ein bisschen suchen und vergleichen, aber Sie werden ziemlich rasch herausfinden, wie sehr Sie Ihre CPU oder Grafikkarte übertakten können, ohne dass sie allzu großem Stress ausgesetzt werden.

 

Schritt zwei: Begeben Sie sich ins BIOS, falls es eine CPU ist, oder benützen Sie ein kostenloses Programm wie MSI Afterburner oder EVGA Precision X , falls Sie die GPU übertakten, und geben Sie die Zahlen, die zuvor herausgefunden haben, ein. Das sollte nur zwei oder drei Minuten dauern. Beginnen Sie mit eher niedrigen Werten und probieren Sie Ihr System dann eine Weile aus. Wenn alles problemlos läuft, können Sie die Werte erhöhen.

 

Bei CPUs werden Sie relativ bald ins Reich von Spannungsübertaktung (voltage overclocking) vordringen, weshalb dann genauere Nachforschung erforderlich wird, um nichts kaputt zu machen. Viele BIOSes erledigen diese Dinge für Sie, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt, weshalb Sie sich keine allzu großen Sorgen machen müssen. Und der Leistungsgewinn kann beträchtlich sein – üblicherweise mindestens 10% mehr von Ihrer Grafikkarte, während meine CPU fast ein Drittel (von 3.3 auf 4.2GHz) schneller läuft als von Haus aus, und das einfach deshalb, weil ich eine Minute darauf verwendete, einige BIOS Werte zu verändern.

 

Ja, es ist grundsätzlich beängstigend, wenn man es noch nie gemacht hat, und die Vorteile können sehr unterschiedlich sein, was von der jeweiligen Hardware abhängt, aber sobald Sie es einmal gemacht haben, werden Sie es immer machen – und Overclocking wird fast sicher dafür sorgen, dass Sie Ihren PC nicht mehr so oft „upgraden“ müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.