Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Es war wahrscheinlich nicht die Fortsetzung, die wir uns von der Command & Conquer Hauptserie gewünscht hatten, die zugunsten von Red Alert II und Generals vernachlässigt worden war. Ich mochte C&C3 trotzdem – und ich wünsche mir ein weiteres Spiel wie dieses.
Ich bin mir nicht sicher, ob irgendjemand unbedingt Aliens in diesem Spiel haben wollte. Die dritte Fraktion zerrte C&C in eine andere Richtung, weshalb die post-apokalyptische Atmosphäre seines Vorgängers Tiberian Sun verlorenging; stattdessen setzte man auf ein Invasionsszenario. Es bot neue Schauplätze, die im Rahmen der absurden Handlung des Spiels erkundet werden konnten - ich vermute, dass es sonst in Sackgassen geraten wäre -, aber das war nicht das, was wir haben wollten.
Wir wollten, dass GDI und NOD wieder aufeinander losgehen, dazu irre Maschinen und Kane, der der so theatralisch übertreibt, dass kein Auge trocken bleibt. Also im Grunde mehr vom selben, aber in 3D. Doch C&C3 vermischte stattdessen die C&Cs der Tiberium Saga mit der bewussteren Theatralik von Red Alert II und versuchte so, eine gemeinschaftliche Erinnerung an das, was frühere C&C Spiele gewesen waren, bedienen, anstatt diese in die Jetztzeit zu holen.
Was das Anbelangt, war C&C3 nach dem harten und unbehaglich realen Generals genau das, was wir von der C&C Hauptserie brauchten. Groß und bewusst dämlich und zu stark und teils vorsätzlich, teils versehentlich witzig. Ein Command & Conquer Spiel, ob gut oder schlecht, nicht nur ein Spiel namens Command & Conquer. Bei Gott, ich wünsche mir diese Serie zurück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen