Die meisten Spieler, die einen Zelda Schrein betreten, versuchen, die Rätsel zu lösen. Mitunter wird ein Schrein verschiedene Lösungen akzeptieren, so dass die Spieler kreativ werden können. Manche Fans haben jedoch Mittel und Wege gefunden, die regeln der Schreine zu dehnen oder ganz auszuhebeln und Lösungen zu finden, die von Nintendo höchstwahrscheinlich nicht vorhergesehen wurden.
Mittlerweile haben Sie vermutlich GIFs oder Videos von “shrine skips” gesehen, jenen komplizierten Arten und Weisen, wie Spieler die Physik und Glitches in Breath of the Wild ausnützen. Der wohl berühmteste dieser Tricks ist in diesem Tweet eingebettet, wo jemand anscheinend mit dem Schild über eine schwebende Bombe surft:
These shrine skips are starting to get a little too ridiculous. pic.twitter.com/mWBBD4abzT
— Adri (@Adrylek) 11. April 2017
Dies ist das Werk von Adrylek, einem Mitglied der Speedrunning-Gemeinde. Er liebt es, schnelle und einzigartige Methoden zu finden, Schreine zu lösen. Bis jetzt hat Adrylek 48 Videos hochgeladen, die Abkürzungen für dutzende Schreine in Breath of the Wild zeigen. Das folgende Video aus der Playlist zeigt zum Beispiel den Einsatz von Stasis, um einen Metallblock hoch genug zu heben, um direkt in den Raum des Weisen (sage room) gehen zu können. Aber das ist nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs „Shrine Skips“ sind mittlerweile zu so etwas wie einem eigenen Spiel geworden.
Viele dieser Skips setzen auf den sogenannten “shield jump” (dabei wird das Surfen auf dem Schild genutzt, um einen Doppelsprung ausführen zu können) und “bomb boost” (dabei steckt man den Schild weg, drückt wie wild auf „L“ und lässt dann unter Link Sprengstoff explodieren). Andere Speedrunners haben ihre eigenen Techniken entdeckt, etwa den “bomb high jump”, der unten zu sehen ist. Auf diese Weise einen Teil eines Schreins zu überspringen, macht es erforderlich, dass Link verletzt wird, aber diese Methode ist dennoch genial:
Bei einem weiteren cleveren Trick geht es darum, mit elektrischen Waffen Schalter zu triggern:
“What I became good at was at combining known techniques to make some skips possible, and at using them in less obvious situations”, sagt Adrylek.
Diese Möglichkeiten, Teile von Schreinen oder Rätseln zu überspringen, kann ziemlich mühsam sein. Adrelyk sagt zum Beispiel, dass er vier Stunden benötigte, um herauszufinden, welche bekannten Tricks er wie einsetzen muss, um den im folgenden Video zu sehenden Trick hinzubekommen. Da die Skips höchste Präzision erfordern, kann es eine ganze Weile dauern, bis man einen coolen Trick einmal schafft, auch wenn das resultierende Bildmaterial nur eine oder zwei Minuten lang ist:
“There were skips I had to give up on and then come back days later, knowing that there had to be a way to get around the puzzle but I couldn’t quite figure out how”, erzählt Adrylek. “This happened in Dako Tah, where it took me a few days to come to the realization you could skip the very last section with Stasis, after having tried many different methods before.”
Adrylek geht davon aus, dass die meisten von BOTWs Schreinen auf die eine oder andere Weise „cheesed“ werden können und dass noch weitere Bewegungstechniken zu finden sein werden, vor allem wenn neue Inhalte (DLC) dazukommen.
“For now though, I have finished going through all the shrines...and I am out of ideas.”
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