Das Neueste

Square Enix' Botschaft nach NieR: Automatas Ende A ist einfach nur verwirrend

 

nier automata ending a message 01

 

In den vergangenen Wochen habe ich nach und nach NieR: Automata durchgespielt, ein Spiel über Roboter-Depressionen, und vor wenigen Tagen erreichte ich Ende A. Wüsste ich es nicht besser – und hätte ich Square Enix' Mitteilung buchstäblich genommen -, würde ich vielleicht einfach aufhören.

 

Sie müssen wissen, NieR: Automata hat 26 Enden – eines für jeden Buchstaben des Alphabets. Viele davon sind Scherzenden, die dadurch getriggert werden, dass man vorzeitig stirbt oder nach einer filmischen Szene in die falsche Richtung geht. Wenn man beim ersten Durchspielen Ende A erreicht, wirkt es wie das echte Ende. Falls Sie sich im Internet nicht genauer über NieR: Automata informiert haben, könnten Sie meinen, dass die Story zu Ende wäre.

 

Und dann, nachdem der Abspann gelaufen ist, sieht man die folgende Mitteilung:

 

 

Diese Mitteilung ist voller guter Absichten, aber sie ist auch falsch. Wenn Sie Ihren gespeicherten Spielstand (save file) laden und den zweiten Durchgang starten, werden Sie sofort bemerken, dass Sie das Spiel nicht “play[ing] through again” (nochmals durchspielen) — Sie setzen die Geschichte von NieR: Automata fort. Wenn die PR-Abteilung von Square Enix schreibt, dass “This game has several different storylines that change each time you play” (Dieses Spiel hat mehrere verschiedene Handlungsstränge die sich bei jedem Spielen ändern), dann meinen die Leute damit in Wahrheit: “To see the whole story, you need to get endings A through E” (Um die ganze Geschichte zu sehen, müssen Sie die Enden A bis E erleben). Nach dem Erreichen des Endes A aufzuhören, wäre so, wie Final Fantasy VII nach Disc eins zu beenden.

 

Wenn also die Leute von Square Enix sagen, dass sie “highly recommend you play through again”, möchte ich klarstellen, dass Sie das Spiel erst wirklich komplett durchgespielt haben, wenn Sie alle fünf Enden erreicht haben. Ich freue mich schon darauf, das zu tun, sobald ich “THIS CANNOT CONTINUE” aus meinem Kopf bekommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.