Nach jahrelangen Ankündigungen wurde BioWares nächstes großes Spiel Anthem nun endlich im Rahmen von Microsofts Pressekonferenz auf der E3 präsentiert. In der Welt von Anthem sind sie ein Freelancer, der innerhalb der Mauern einer Stadt lebt, die die Menschheit beschützt. Es sieht fantastisch aus.
In klassischer BioWare Tradition sind Konversationen mit anderen Charakteren nahezu filmreif:
Während der Präsentation wurde gezeigt, wie ein Spieler versucht, einige Arbeiter zu retten, die sich außerhalb der schützenden Mauern aufhalten:
Spieler werden in Anzüge schlüpfen, die Javelins heißen und „customizable“ sind, also so aussehen und funktionieren können, wie es der Spieler will. Es wird verschiedene Exosuits geben: der Ranger ist gut ausbalanciert und im Grunde ein Allround-Anzug, während der Colossus sehr stark und im Grunde ein Tank ist. Spieler können zu jeder Zeit mehr als einen Javelin besitzen:
Das Gameplay-Bildmaterial zeigte, wie die Protagonistin mit ihrem Anzug herumfliegt und ihn danach benützt, um unter Wasser zu schwimmen. Feinde sind eine Mischung aus Tieren und Robotern und die Landschaft hat einen stark post-apokalyptischen Einschlag. BioWare bezeichnet diesen kommenden Titel als ein “shared-world action-RPG”, das in einer offenen Welt angesiedelt ist. Es dürfte also die Absicht bestehen, damit Destiny Konkurrenz zu machen.
Der Spieler stieß während der Präsentation auf eine Kreatur, die wie ein Oer aussah, und entschloss sich, nicht gegen sie zu kämpfen – Fans können Bedrohungen also auch ausweichen, wenn sie wollen. Später gingen mehrere Spieler koordiniert gegen einen Feind vor und attackierten ihn zugleich aus verschiedenen Richtungen.
Anthem soll im Herbst 2018 erscheinen, aber es ist noch nicht bekannt, für welche Plattformen außer der Xbox One das Spiel erhältlich sein wird.
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