Das Neueste

Dem neuen God of War könnte es endlich gelingen, Kratos interessant zu machen

 

 

god of war kratos 03

 

Sony hat zwar auf seine Pressekonferenz auf der E3 mehr vom neuen God of War gezeigt, aber es gibt noch vieles, was die Macher noch nicht erklärt haben. Ein paar Dinge sind klar: Kratos ist jetzt Vater und es wurde von der griechischen zur nordischen Mythologie gewechselt. Cory Barlog, der Director des Spiels, erklärte auf der E3 genauer, was unseren wütenden Spartaner erwartet.

 

“There’s so much more to adventure than just [boss fights] ”, sagte Barlog, als er den Trailer vor Journalisten genauer analysierte, dessen Hauptaugenmerk nicht auf Monstern oder dem Töten liegt, sondern auf Charakter und Emotionen.

 

In diesem neuen God of War scheint es vor allem darum zu gehen, dass sich der Hauptcharakter weiterentwickelt, ja weiterentwickeln muss. Am Ende der Haupttrilogie führte Kratos' gewalttätige Wut zur Zerstörung eines großen Teils seiner eigenen Welt. Der Wechsel zu einem neuen Setting kündigt auch eine bedeutende Veränderung für Kratos an. Er ist nicht mehr ganz der grausame Wirbelsturm des Todes, der er in den bisherigen Spielen war. Kratos ist nun zerbrechlich.

 

Im kommenden Spiel sind Beziehungen zu anderen Charakteren wichtig: Die Zeiten, in denen der wütende Kratos jede Hilfe ablehnte und zufällig auftauchende Fremde als Türstopper verwendete, sind vorüber. Kratos’ Verbindung mit seinem Sohn wird sowohl mechanisch als auch erzählerisch zu Ausdruck gebracht. Während gewisser Kampfsequenzen werden die Spieler die Steuerung des Sohnes übernehmen. In einer Szene springt er zum Beispiel von Kratos' Rücken in die Luft und schießt mit Pfeil und Bogen auf einige Feinde. Während sie im Spiel Fortschritte machen, können die Spieler dem Knaben neue Fähigkeiten beibringen, wie es bisher nur bei Kratos der Fall war. Es hört sich nach einer ziemlich cleveren Art an, die Vater-Sohn- und Lehrer-Schüler-Beziehung mit Hilfe des Kampfsystems des Spiels auszudrücken.

 

Kratos’ Sohn wird auch mit Männern und Frauen interagieren, denen er und sein Vater auf ihren Reisen begegnen. Er ist eine Art Verbindungsperson für seinen Vater, der die fremde Sprache nicht beherrscht. Barlog verglich dieses Szenario mit seinem eigenen Familienleben, denn er hat einen zweisprachigen Sohn, der angefangen hat, ihm Schwedisch beizubringen.

 

 

Es gibt aber nicht nur die zentrale Beziehung zwischen Kratos und seinem Sohn, sondern das Spiel wird den Spielern auch die Möglichkeit geben, sich mit Verbündeten anzufreunden, die ihnen helfen können. Einer dieser Verbündeten ist der Zwerg Sindri, der den legendären Hammer Mjolnir herstellte. (AKA Meow Meow.) Sicher, er ist ein Waffenhändler, aber wenn Sie mit ihm sprechen, wird dies schließlich dazu führen, dass er sich mit seinem Bruder Brokkr versöhnt, mit dem er seit langem zerstritten ist.

 

God of War wird mit vielen brutalen Kämpfen und blutigen Exekutionen aufwarten, aber der Kratos, den Barlog beschrieb, hört sich nicht mehr wie der wenig liebenswerte Rohling der bisherigen Spiele an. Auf die Frage, ob diese Änderungen eine bewusste Antwort auf die Kritik waren, dass Kratos ein allzu eindimensionaler Charakter ist, antwortete Barlog, dass dies nicht der Hauptgrund für die neue Charakterisierung des Protagonisten war. “Who I was and how I view the world is different now”, sagte Barlog. “We had initially embraced the concept that Kratos was an anti-hero. You didn’t want to root for him. But how interesting would it be to take a person who had fallen and figure out how they will pick themselves back up?”

 

Wie sich das im fertigen Spiel manifestieren wird, bleibt abzuwarten, aber es ist klar, dass der Kratos, den wir kannten, zurückgelassen wurde. Dieser neue Kerl mag kein Held sein, aber er könnte endlich zu einer anständigen Person werden.

 

“He’s not going to become a paladin who is going around righting wrongs”, sagte Barlog. “But he does need to learn how to make [his life] not horrible.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.