Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Dass die Rechte für das Machen von No One Lives Forever Spielen dauerhaft in Schwebe sind, liegt vielleicht daran, dass alle unter „N“ nach ihnen suchen und dabei vergessen, dass der Name, mit dem alle diesen fabelhaften FPS bezeichnen nur der Untertitel nach dem Bindestrich war.
Auch siebzehn Jahre nach seiner Veröffentlichung ist NOLF noch immer absolut brillant. Das Spiel ist witzig, clever und, was am wichtigsten ist, ein wirklich exzellenter Shooter. Es stammt aus einer Zeit, da es Spielen noch erlaubt war, lustig zu sein.
2009 schrieb jemand sehr treffend in Eurogamer:
“You simply couldn’t make No One Lives Forever today. You couldn’t because it would be too long, require far too many assets, and most significantly of all, risk all the cost of development on a comedy game – a genre that no longer exists. Its international scale, its enormous volume of content and its emphasis on making you laugh add up to something that feels like it’s from another age – an age before an FPS lasted six hours and cost $250 million.”
Es ist eine Riesenschande, dass die Abenteuer von Cate Archer nach nur zwei grandiosen Spielen endeten, weil Warner Monolith kaufte und niemand so genau wusste, wer nun die Rechte an diesen Spielen besitzt. Activision dachte, die Rechte zu besitzen, aber man war sich nicht sicher, weil Vivendi Fox Interactive kaufte und dann wurde all das Activision/Blizzard oder irgendwie genannt, ernsthaft, es fällt mir schwer, mich für diese Details zu interessieren. Und in dem ganzen Durcheinander kann niemand irgendetwas finden, dass besagt, dass die Rechte ihm gehören. Das ist gut, nicht wahr? Alles ist brillant.
2014 gab es auf einmal Aufregung. Es wurde bemerkt, dass Night Dive, die Leute, die die Rechte am ähnlich vergrabenen System Shock fanden und für sich beanspruchten, Trademarks für NOLF registriert hatten. Viele waren sich sicher, dass eine Wiederveröffentlichung bevorstand. Doch die Wiederveröffentlichung passierte nie und seither war nichts mehr davon zu hören.
Die sicherste Methode, festzustellen, wem etwas gehört, besteht bekanntlich daran, damit zu beginnen, es zu verkaufen, um zu sehen, wer am heftigsten klagt. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, das zu probieren?
Und wissen Sie was? Ich scherze kaum über das “The Operative”/”No One Lives Forever” Ding. Hat irgendjemand nachgesehen, ob die Rechte vielleicht doch in der „O“ Lade liegen?
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