Das Neueste

Haben Sie schon… Tabula Rasa gespielt?

 

 

tabula rasa played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Falls nicht, können Sie daran nichts mehr ändern. Es ist schon lange tot. Das war natürlich nie der Plan - Tabula Rasa sollte Richard Garriots großes Comeback werden und noch dazu das Spiel, das World of Warcraft überflügelt.

 

Tabula Rasa kostete NCSoft ein Vermögen, weil das Unternehmen so davon überzeugt war, dass die Kombination eines legendären Entwicklers und Weltraumschusswaffen in einer World of Warcraft Struktur das MMO sein würde, das alle anderen MMOs in den Schatten stellt. Das war allerdings nicht der Fall (und ungefähr ein halbes Jahrzehnt später sollte das Unternehmen mit WildStar denselben Fehler noch einmal machen). Das ist schade, denn das Problem war nicht so sehr das Spiel, sondern die völlig überzogenen Erwartungen – sowohl der Menschen, die am Spiel arbeiteten, als auch der Millionen Spieler, die man jahrelang davon zu überzeugen versuchte, dass es die Antwort auf alle Gebete sein würde.

 

Was für eine seltsame Zeit 2006-2008 war. So viele von uns sehnten sich nach einer World of Warcraft Alternative, da wir monatelang jede wache Stunde nutzen, um World of Warcraft zu spielen und deshalb genug davon hatten. Wie sollten ein Spiel, das eine ganz ähnliche Struktur verwendete, das schaffen? Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits alle Oz hinter seinem Vorhang gesehen, weshalb kein selbsternannter WoW-Killer eine Chance hatte.

 

Tabula Rasa war nicht schlecht. Es verfügte über wenig eigene Persönlichkeit, sofern man nicht gewillt war, sich tief in die „lore“ zu graben, und das Schießen war eine nicht ganz gelungene Mischung von Fähigkeiten mit Abkühlphase (cooldown) und Echtzeit, aber es bot in einer Zeit, in der wir in Schwertern und Goblins ertranken, Science Fiction, Aliens, Roboter und Schusswaffen.

 

Es war ein bisschen anders und ein bisschen dasselbe, was wir alle zu wollen glaubten. Kurze Zeit schien es, als hätte es die Chance, ein großer Erfolg zu werden. Woran lag es, dass dieser ausblieb? Dauerte es zu lange, bis es fertig war? War es zu teuer? Gelang es ihm nicht, dieses Gefühl von Mysterium zu vermitteln, das das frühe WoW geradezu explodieren ließ? Oder lag es daran, dass die MMO Stadt nie groß genug für zwei Toptitel war?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.