Seit letztem Herbst kommt bei den neuen MacBook Pro Modellen statt der Funktionstasten eine Touch Bar zum Einsatz, ein wie ein Gimmick wirkendes berührungsempfindliches Display am oberen Rand des Keyboards. Es erfordert einige Gewöhnung, weshalb es durchaus passieren kann, dass Sie die „Löschen“ Taste drücken möchten, aber stattdessen die Lautstärke Ihres Kopfhörers erhöhen oder versehentlich Ihren Finger auf der Escape-Taste ruhen lassen und so Ihre ganze Arbeit verlieren.
Die eingebauten Keyboard-Einstellungen von OS X ermöglichen Ihnen, die Touch Bar anzupassen, so dass Sie sinnlose Funktionen wie Helligkeit des Keyboard (keyboard brightness) entfernen und andere in der Mitte der Leiste platzieren können, wo Sie sie weniger leicht versehentlich berühren. Diese Einstellungen erlauben Ihnen aber nicht, die Escape-Taste oder die gesamte Touch Bar zu deaktivieren.
Dafür benötigen Sie TouchBarDisabler, ein GitHub Projekt, das Ihnen erlaubt, die Touch Bar ein- und auszuschalten, und die Helligkeits- und Lautstärke-Regelung automatisch Tastenkombinationen zuweist.
Da Touch Bar Macs keine richtige Escape-Taste haben, müssen Sie diese auch extra zuweisen. TouchBarDisabler Schöpfer HiKay empfiehlt, die Keyboard-Einstellungen von OS X zu verwenden, um die Escape-Funktion der Feststelltaste (caps lock key) zuzuweisen. Oder nutzen Sie den tollen Keyboard-Remapper BetterTouchTool, um sie einer geeigneteren Taste zuzuweisen, etwa ~ (Tilde). All dieses Zuordnen von Funktionen zu Tasten mag umständlich erscheinen, aber es ist noch immer besser, als versehentlich an der Touch Bar anzukommen und die Arbeit der letzten Stunde (oder das Gehör) zu verlieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen